08.02.2011 - Die Wirtschaftspsychologie befasst sich seit den 1970er-Jahren mit dem Begriff Charisma beziehungsweise dem Modell der charismatischen Führung. Diesen ... mehr
08.02.2011 - Der hohe Kostendruck, steigende Kundenanforderungen und nicht zuletzt Compliance-Vorgaben stellen immer höhere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der ... mehr
07.02.2011 - In vielen Unternehmen schlummern wertvolle Ressourcen, die nur darauf warten, entdeckt und gefördert zu werden. Wenn die Verantwortung für die ... mehr
04.02.2011 - Psychologisch gut gestaltete Websites und Shops orientieren sich am „dümmsten anzunehmenden User“ (DAU). Was den DAU charakterisiert und welche ... mehr
02.02.2011 - Wer Menschen über 50 Jahre als Konsument erreichen will, der muss sich intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen dieser Zielgruppe auseinandersetzen – ... mehr
01.02.2011 - Warum manche Unternehmer aus einer schlechten Strategie Gold machen und andere trotz exzellenter Unternehmensstrategie am Ende dennoch scheitern. mehr
01.02.2011 - Um bei IT-Projekten Kosten zu sparen, gliedern Unternehmen Teilleistungen an externe Dienstleister in Länder mit anderem Kulturkreis aus. Gerade beim ... mehr
31.01.2011 - Irgendwann ist es immer so weit: Ein Lieferant bzw. Geschäftspartner klopft an und will höhere Preise für seine Waren oder Dienstleistungen. Tipps, wie ... mehr
27.01.2011 - Unzählige aktuelle CSR-Aktivitäten sind kaum mehr als kurzfristige, PR-trächtige Lippenbekenntnisse. Ernst zu nehmende unternehmerische Verantwortung ist ... mehr
26.01.2011 - Facebook-Nutzer ist nicht gleich Facebook-Nutzer. Um die Social Network-Potenziale für sich zu erschließen, benötigen Unternehmen daher eine auf die ... mehr