VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 19.05.2006
Checkliste
Aufhänger für Pressemitteilungen
Merkmale einer guten Pressemeldung sind Aktualität und ein allgemeines oder fachspezifisches Interesse. Diese beiden Faktoren müssen bereits im Aufhänger, also im ersten Absatz deutlich werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktualität wird deutlich durch
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

direkten zeitlichen Bezug

::: Neu- oder Wiedereröffnung (Werkhalle, Filiale, Ausstellung)

::: Inbetriebnahme einer neuen Maschine

::: Grundsteinlegung, Richtfest, Beginn oder Abschluß wichtiger Abschnitte

::: Verkaufsstart neuer Produkte und Dienstleistungen

::: Übergabe einer Auszeichnung, Gütesiegel u.ä.

::: Jubiläen ( runde Zahlen an Jahren, Stückzahl, Kunden, Zugriffe auf Website u.ä.)

::: Pressekonferenz des Unternehmens

::: Tag der offenen Tür

::: Veranstaltung einer Hausmesse

::: Teilnahme an Messen und Ausstellungen

::: Start des neuen Internetauftrittes

::: Umzug in neue Räume, neue Adresse, neue Telefonnummer

::: Jahreszahlen, Gedenktage, Saisonbeginn

::: Feste, Feierlichkeiten, Großereignisse (regional, national, international)

erweiterte Aktualität (selbst geschaffen oder aus gegenwärtiger Aufgeschlossenheit resultierend)

::: Anknüpfen an Ergebnisse einer Umfrage oder veröffentlichten Statistik

::: Anknüpfen an Trendbericht eines Marktforschungsinstitutes

::: Auftritt mit einem Fachbeitrag auf einem Kongreß

::: Bezugnahme auf betriebliche Ereignisse (Brand sorgte vor einem Jahr für Schlagzeilen. Jetzt ein Jahr später . . .

::: Fachbeitrag zu einem gegenwärtig in den Medien diskutierten Thema

::: Vergleich von Produkten und Dienstleistungen

::: Bilanz über die Annahme neuer Produkte, Dienstleistungen und Serviceangebote

::: Ergebnisse und Resonanz auf eine Sponsoringaktion

::: Verkaufsaktionen, zeitlich begrenzte Angebote

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Allgemeines bzw. fachspezifisches Interesse wird erzeugt durch:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Folgenschwere, Wichtigkeit

::: Neueinstellung von Mitarbeitern oder Lehrlingen

::: Neue strategische Ausrichtung des Unternehmens

::: Angebotsübersicht zu Produkten und Dienstleistungen

::: Umwelt-, Kultur- und Sozialsponsoring

::: Teilnahme an einem großen Vorhaben (z.B. Flughafenbau)

Nähe

::: Bauvorhaben im Verbreitungsbereich des Mediums

::: Unterstützung örtlicher Vereine, Organisationen, Initiativen

::: fast alle in dieser Liste aufgeführten Anlässe lassen sich regionalisieren
Fortschritt, Kompetenz

::: Neue Produktionsverfahren

::: innovative Produkte und Dienstleistungen

::: Auszeichnung, Preis, Zertifikat, Gütesiegel

::: Anmeldung/Erhalt eines Patentes

::: gutes Bilanzergebnis

::: Forschungskooperationen

::: neue bisher einmalige Serviceangebote

::: Relaunch der Unternehmenswebsite

::: Erschließung neuer Märkte

::: ökologische, umweltschonende Produktion oder Produkteigenschaften

::: Schulungsmaßnahmen, Kundenseminare

::: Beiträge in Fachzeitschriften und auf Ratgeberseiten (einschließlich Vorankündigung)

::: Kooperationsbeziehungen zu bekannten Unternehmen

::: Auslobung von Preisen und Wettbewerben

Alleinstellungsmerkmale, Seltenheit

::: lokale oder fachliche Alleinstellungsmerkmale (einziger Hersteller in Deutschland)

::: Hervorhebung von Spezialkenntnissen durch Referenz (Dachdecker mit Spezialität Gründächer)

Konflikt, Kampf, Dramatik

::: Zuschlag für einen heiß umkämpften Auftrag

::: Veränderungen in der Unternehmensführung

::: Beteiligung an Wettbewerben der Branche

::: Streit um Rechte (z.B. Softwarepatente, Domainnamen)

Prominenz (auch lokal z.B. Bürgermeister, stadtbekanntes Original oder zeitweilig z.B. Weinkönigin, Quiz-Gewinnerin)

::: Prominente(r) benutzt Produkt oder Dienstleistung

::: Prominente(r) übergibt Auszeichnung

::: Prominente(r) nimmt an Pressekonferenz oder anderen betrieblichen Veranstaltungen teil

Liebe,Sex

::: Produkt oder Dienstleistung erhalten durch Umfragen, Trendberichte, Statistiken u.ä. einen Beleg für ihren Einfluß auf Liebe, Sex und Partnerschafft (z.B. Bericht über die anregende Wirkung bestimmter Obst- und Gemüsesorten). So informierte die Firma Duscholux über eine Umfrage, wonach Männer Frauen unter der Dusche erotischer finden, als in der Badewanne. Der Internetanbieter AOL ermittelte, das die User immer häufiger nackt oder nur leicht bekleidet am Rechner sitzen und berichtete darüber in einer Presseinfo

::: erotische Fotomotive als Blickfang (z.B. PR für Urlaubsziele)

Kuriosität, ungewöhnlicher Ablauf

::: Schnappszahlen (33, 111, 999)

::: originelle Produkte und Dienstleistungen (z.B. Küchengeräte für Linkshänder, Dachreparatur durch Bergsteiger)

::: Organisation außergewöhnlicher Wettbewerbe (Handyweitwurf)

::: Organisation des Zusammentreffens ungewöhnlicher Paare (Elefant im Porzelanladen)

::: kuriose Verwendung von Produkten (auch dafür geeignet, aber eigentlich . . .)

::: ausgefallene Werbeaktionen (z.B. lebende Schaufenster)

::: originelle, witzige Fotomotive oder Text-Bild-Kombinationen

::: ungewöhnliche Perspektiven (z.B. aus der Sicht einer Mücke am undurchdringlichen Fliegennetz)

Gefühl

::: Patenschaft über Zootiere

::: soziales, okologisches oder kulturelles Engagement aus der Sicht der Geförderten

::: außergewöhnliche Unternehmerbiografie (Schicksalsschläge überwunden)
ZUM AUTOR
Über Rudolph-PR
Rudolph-PR
Kirchweg 10
4651 Bad Lausick

+0343452690-40
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG