Für optimale Zustellraten bieten professionelle E-Mail-Marketing-Lösungen umfangreiche Testmöglichkeiten bereits im Vorfeld. Speziell bei größeren E-Mail-Versandvolumen sollte auch während des laufenden Aussandes noch ein Eingriff möglich sein. Die Software muss hierfür über ein ausgereiftes Monitoring-System verfügen, damit bei etwaigen Zustellungsproblemen umgehend Gegenmaßnahmen unternommen werden können.
Whitelists ein Muss
Im Zeitalter von Spam sind so genannte Whitelists für hohe Zustellraten unerlässlich. Hierbei handelt es sich um Positivlisten vertrauenswürdiger Versender, deren E-Mails ein Provider gefahrlos akzeptieren kann.
Eine der wichtigsten globalen Whitelists ist Sender Score Certified des E-Mail-Marketing-Spezialisten Return Path. Das Whitelist-Programm kommt weltweit bei mehr als
1,2 Milliarden elektronischen Postfächern zum Einsatz. Genutzt wird Sender Score Certified unter anderem von Freemailern wie Hotmail sowie Anti-Spam-Programmen wie SpamAssassin oder Cloudmark. Dadurch reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Filterung ganz erheblich. Die teilnehmenden Unternehmen profitieren von höheren Öffnungs- und Klickraten sowie nachhaltigen Umsatzsteigerungen.
Das von den Branchenverbänden eco und DDV initiierte Whitelist-Programm "Certified Senders Alliance" (CSA) ist das größte dieser Art in Deutschland.