Laut einer neu veröffentlichten Studie können E-Mail-Marketing-Werbungtreibende mittels mehrstufig gestaffelter Willkommens-E-Mails, die neu gewonnene (Newsletter-)Abonnenten Schritt für Schritt an das Angebot heranführen, ihre Umsätze mit Neukunden innerhalb von drei Monaten um bis zu 25 Prozent steigern.
Screenshot-Ausschnitt einer Willkommens-E-Mail des US-amerikanischen Geschenkartikel-Anbieters RedEnvelope.
Vor kurzem hat das auf Online-Marketing spezialisierte
Marktforschungsunternehmen MarketingSherpa eine Fallstudie mit
beeindruckenden Zahlen zu dem Potenzial von Willkommensserien
veröffentlicht. So konnte ein Unternehmen aus dem Travel-Bereich durch
eine gezielte E-Mail-Serie für Neuabonnenten durchschnittlich eine
Öffnungsrate von 81 Prozent und eine Konversionsrate von 31 Prozent
erzielen.
Für Willkommensserien gilt: Der erste Eindruck zählt. Durch seine
Newsletter-Anmeldung hat der Nutzer ein eindeutiges Interesse an dem
Unternehmen oder der Marke bekundet. Dieser Zeitpunkt ist deshalb ideal,
um die eigenen Produktwelten und Angebote darzustellen und einen Dialog
mit dem Interessenten zu entwickeln. Die Neuabonnenten können in dieser
Phase durch eine maßgeschneiderte E-Mail-Serie einfach und effektiv an
das Angebotsportfolio herangeführt werden.
Zeitlich gestaffelte E-Mails
Willkommensserien lassen sich meist ohne größeren Aufwand einrichten.
Die E-Mail-Serie wird in der Versandlösung einmalig in Wort und Bild
angelegt. Anschließend werden die einzelnen E-Mails in vorab festlegten
Intervallen automatisch versandt. Eine Serie sollte immer eine
Begrüßungsnachricht sowie mindestens zwei Folge-E-Mails umfassen.
Zentral ist hierbei eine kontinuierliche Mehrwertargumentation. Dadurch
wird eine Identifikation der Nutzer mit den E-Mail-Inhalten hergestellt.
Die Begrüßung sollte in Echtzeit nach der Newsletter-Anmeldung versendet
werden. In den folgenden Tagen und Wochen erhalten die Abonnenten dann
peu à peu alle weiteren E-Mails. Der Zeitrahmen ist immer
branchenspezifisch und hängt von dem jeweiligen Angebotsportfolio ab.
Grundsätzlich sollte die Versandfrequenz bei ersten Abverkaufsangeboten
kürzer und bei reinen Informationsangeboten länger gewählt werden.
Zugleich sollte der "reguläre" Newsletter erst nach dem Abschluss der
Willkommensserie gestartet werden.
Der Nutzen steht im Vordergrund
Willkommensserien bieten idealerweise einen exklusiven Benefit. Da sich
die diversen Zielgruppen meist durch eine unterschiedliche
Nutzenorientierung auszeichnen, ist eine möglichst genaue Segmentierung
wichtig. Benefits sind beispielsweise eine versandkostenfreie Lieferung,
Informationen über Top-Seller oder Hinweise zu den meistgelesenen
Informationen anderer Abonnenten. Zudem können bereits in dieser Phase
Gutscheine oder vergleichbare Incentives angeboten werden. So können
E-Mail-Marketing-Werbungtreibende durch Willkommensserien mehrstufige
Einführungsrabatte kommunizieren oder schrittweise über
erklärungsbedürftige Produkte informieren.
Mögliche Inhalte können hierbei u.a. sein:
- Zielgruppengenaue und preislich gestaffelte Angebote
- Vertiefende Angebotspräsentation in den relevanten
Interessensbereichen
- Premium-Angebote und Kundenprogramme
- Platzierung von Service- und Support-Themen
- Newsletter-Benefits, Bestellmöglichkeiten (online/stationär) oder
Versandbedingungen
- Praxistipps und Anwendungsmöglichkeiten rund um das eigene
Kompetenz- und Angebotsspektrum
- Unternehmensgeschichte, Vision und unternehmerisches Leitbild
Fazit: Professionell umgesetzte Willkommensserien unterstützen
Werbungtreibende im Bereich E-Mail-Marketing dabei, das gesteigerte
Interesse neuer Kunden und Newsletter-Abonnenten effektiv zu
befriedigen und gezielt weiterzuentwickeln.