Fachartikel, 15.06.2010
Perspektive Mittelstand
Studie
Willkommens-E-Mails als Umsatzmotor im E-Mail-Marketing
Laut einer neu veröffentlichten Studie können E-Mail-Marketing-Werbungtreibende mittels mehrstufig gestaffelter Willkommens-E-Mails, die neu gewonnene (Newsletter-)Abonnenten Schritt für Schritt an das Angebot heranführen, ihre Umsätze mit Neukunden innerhalb von drei Monaten um bis zu 25 Prozent steigern.
Vor kurzem hat das auf Online-Marketing spezialisierte Marktforschungsunternehmen MarketingSherpa eine Fallstudie mit beeindruckenden Zahlen zu dem Potenzial von Willkommensserien veröffentlicht. So konnte ein Unternehmen aus dem Travel-Bereich durch eine gezielte E-Mail-Serie für Neuabonnenten durchschnittlich eine Öffnungsrate von 81 Prozent und eine Konversionsrate von 31 Prozent erzielen.

Für Willkommensserien gilt: Der erste Eindruck zählt. Durch seine Newsletter-Anmeldung hat der Nutzer ein eindeutiges Interesse an dem Unternehmen oder der Marke bekundet. Dieser Zeitpunkt ist deshalb ideal, um die eigenen Produktwelten und Angebote darzustellen und einen Dialog mit dem Interessenten zu entwickeln. Die Neuabonnenten können in dieser Phase durch eine maßgeschneiderte E-Mail-Serie einfach und effektiv an das Angebotsportfolio herangeführt werden.

Zeitlich gestaffelte E-Mails

Willkommensserien lassen sich meist ohne größeren Aufwand einrichten. Die E-Mail-Serie wird in der Versandlösung einmalig in Wort und Bild angelegt. Anschließend werden die einzelnen E-Mails in vorab festlegten Intervallen automatisch versandt. Eine Serie sollte immer eine Begrüßungsnachricht sowie mindestens zwei Folge-E-Mails umfassen. Zentral ist hierbei eine kontinuierliche Mehrwertargumentation. Dadurch wird eine Identifikation der Nutzer mit den E-Mail-Inhalten hergestellt.

Die Begrüßung sollte in Echtzeit nach der Newsletter-Anmeldung versendet werden. In den folgenden Tagen und Wochen erhalten die Abonnenten dann peu à peu alle weiteren E-Mails. Der Zeitrahmen ist immer branchenspezifisch und hängt von dem jeweiligen Angebotsportfolio ab. Grundsätzlich sollte die Versandfrequenz bei ersten Abverkaufsangeboten kürzer und bei reinen Informationsangeboten länger gewählt werden. Zugleich sollte der "reguläre" Newsletter erst nach dem Abschluss der Willkommensserie gestartet werden.

Der Nutzen steht im Vordergrund

Willkommensserien bieten idealerweise einen exklusiven Benefit. Da sich die diversen Zielgruppen meist durch eine unterschiedliche Nutzenorientierung auszeichnen, ist eine möglichst genaue Segmentierung wichtig. Benefits sind beispielsweise eine versandkostenfreie Lieferung, Informationen über Top-Seller oder Hinweise zu den meistgelesenen Informationen anderer Abonnenten. Zudem können bereits in dieser Phase Gutscheine oder vergleichbare Incentives angeboten werden. So können E-Mail-Marketing-Werbungtreibende durch Willkommensserien mehrstufige Einführungsrabatte kommunizieren oder schrittweise über erklärungsbedürftige Produkte informieren.

Mögliche Inhalte können hierbei u.a. sein:
  • Zielgruppengenaue und preislich gestaffelte Angebote
  • Vertiefende Angebotspräsentation in den relevanten Interessensbereichen
  • Premium-Angebote und Kundenprogramme
  • Platzierung von Service- und Support-Themen
  • Newsletter-Benefits, Bestellmöglichkeiten (online/stationär) oder Versandbedingungen
  • Praxistipps und Anwendungsmöglichkeiten rund um das eigene Kompetenz- und Angebotsspektrum
  • Unternehmensgeschichte, Vision und unternehmerisches Leitbild
Fazit: Professionell umgesetzte Willkommensserien unterstützen Werbungtreibende im Bereich E-Mail-Marketing dabei, das gesteigerte Interesse neuer Kunden und Newsletter-Abonnenten  effektiv zu befriedigen und gezielt weiterzuentwickeln.
QUERVERWEIS
Kostenfreier E-Mail-Kurs
6 Schritte zum erfolgreichen E-Mail-Marketing
Erfahren Sie in diesem kostenfreien Kurs von den E-Mail-Marketing-Grundlagen bis hin zu den nützlichen Tricks der Profis alles über dieses einmalige Marketing-Medium und wie Sie es gewinnbringend und sicher einsetzen können. Der Kurs kommt bequem als E-Mail einmal pro Woche in Ihr Postfach und umfasst insgesamt sechs Folgen.
Weitere Informationen und Anmeldung http://www.optivo.de/de/aboutemail/kurs.html
ZUM AUTOR
Über optivo GmbH
optivo bietet komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Seit der Gründung im Jahr 2001 in Berlin dreht sich alles um effizientes Direktmarketing. Das Portfolio von optivo reicht von dem professionellen Versand von Mailings und E-Mail-Kampagnen durch eine leistungsstarke und sichere Plattform (optivo® broadmail) über die streng Permission-basierte Gewinnung von Newsletter-Abonnenten (optivo® coreg) bis hin zu aufwändigen E-Mail-Kampagnen durch Listbroking (optivo® listexpress). Mehr als 450 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die optivo Lösungen, darunter namhafte Unternehmen wie ArabellaStarwood, BILD.de, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Europcar, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, mymuesli, Panasonic, Plus und Tchibo.
optivo GmbH
Wallstraße 16
10179 Berlin

+49-30-7680780
WEITERE ARTIKEL VON OPTIVO GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de