Fachartikel, 27.07.2005
Perspektive Mittelstand
eCircle
Werbewirkung von E-Mail
Eignet sich E-Mail als Werbeträger für Markenwerbung? Diese Frage stellten sich die Marktforscher von eCircle zu Beginn ihrer Werbewirkungsstudie zum Thema E-Mail-Marketing.
Die Untersuchung fand im Rahmen einer E-Mail-Kampagne zur Markteinführung des neuen Ferrero-Produkts \'tic tac Icegloo\' statt. Befragt wurden 3013 Newsletter-Empfänger aus dem eCircle Datenbestand. Das Ergebnis der Analysten: \'E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher.\'

Vor allem Markenname und Motiv werden bei E-Mail-Werbung stark wahrgenommen, so die Studie. Demnach erinnern sich 36 Prozent der Empfänger an die E-Mail-Kampagne und etwa 25 Prozent erinnern sich noch nach sechs Tagen ungestützt an die beworbene Marke.

Aufgrund der über die Kampagne vermittelten Informationen würden über 90 Prozent der Befragten das beworbene Produkte gerne probieren. Zudem fällt die Beurteilung des Werbemittels laut den eCircle-Analysten positiv aus: Fast 80 Prozent finden von ihnen abonnierte E-Mail-Werbung informativ und rund 38 Prozent lesen einen Großteil der eingehenden Werbemails.
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL VON VERLAG WERBEN & VERKAUFEN GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de