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Fachartikel, 06.11.2006
Egmont Ehapa
Kids Verbraucheranalyse 2006
Werbung für Dinge, die Kinder interessieren, sehen die Kleinen vor allem im TV gern: 66 Prozent der 6- bis 13-Jährigen geben an, Werbung im Fernsehen "gut" oder "sehr gut" zu finden, in Magazinen oder Comicheften sind das 58 Prozent, im Radio 36 Prozent.
Als "gar nicht gut" befanden zwölf Prozent TV-Werbung, 14 Prozent Anzeigen gefallen in Magazinen nicht und 24 Prozent mögen keine Radio-Spots. Das sind Ergebnisse der "Kids Verbraucheranalyse 2006" aus dem Egmont Ehapa Verlag.

Dabei beurteilen die Kinderaugen Werbung in jungen Jahren bereits kritisch: Mitmachen oder Gewinnen kommt bei den Kids gut an, 71 Prozent der Befragten finden Werbung mit solchen Möglichkeiten gut. 55 Prozent sind der Meinung, Werbung mache es leichter zu erklären, warum man eine bestimmte Sache haben will. 52 Prozent unterhalten sich "oft" mit Freunden über Sachen und Produkte, die in der Werbung gesehen wurden. Ebenso viele finden aber auch, Kinder-Werbung sei zu wenig für Kinder gemacht. Quizfragen und Rätsel könnten da vielleicht Abhilfe schaffen: Solche Anzeigen und Spots gefallen 48 Prozent der Befragten. 46 Prozent der Kids finden Werbung für Kinder langweilig.

Die Kinder von heute zeichnen sich durch ein hohes Markenbewusstsein aus, und auch die Bereitschaft der Eltern, den Markenwünschen ihrer Sprösslinge nachzukommen, liegt auf hohem Niveau. Dennoch ist im Vergleich zu den Vorjahren eine sinkende Tendenz zu beobachten. Weiterhin von hoher Relevanz sind Marken, wenn es um das Outfit der Kids geht: Bei Sportschuhen muss es für 58 Prozent ein Markenprodukt sein, bei Taschen und Schulranzen ist für 54 Prozent der Hersteller wichtig. Bei Bekleidung achten 50 Prozent auf einen Markennamen, und auch das Handy gehört zum Outfit, hier wollen 41 Prozent der Befragten keine No-Name-Produkte. Auch im Food-Bereich wissen Kinder genau, was sie wollen. Mit rund 40 Prozent liegen die Bereiche Getränke, süße Brotaufstriche oder Süßigkeiten wie Schokolade gleichauf. Besonders in diesem Bereich sind die Eltern gewillt, die Markenwünsche ihrer Kinder zu erfüllen.

Die in der \'Kids Verbraucheranalyse 2006\' abgefragten 36 Titel aus acht Verlagen haben insgesamt eine monatliche verkaufte Auflage von 5,5 Millionen Exemplaren. 3,7 Millionen Kinder sind regelmäßige Leser, das entspricht einer Nettoreichweite von 64,1 Prozent. Reichweitensieger sind in diesem Jahr "Micky Maus" (12,3 Prozent), "Donald Duck Sonderheft" (6,2 Prozent) und "Barbie" (5,0 Prozent). Die Kinder lesen die Magazine jedoch häufig nicht allein: 73 Prozent der Eltern gaben in der Umfrage an, ebenfalls einen Blick in die bunten Heftchen zu werfen.

Kontakt:
Egmont Ehapa Verlag, Berlin
Ralf Bauer
Tel.: 030/24008118
E-Mail: r.bauer@ehapa.de zur Studie
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