Fachartikel, 24.10.2006
Institut für Demoskopie Allensbach
Acta 2006
42 Prozent der Nutzer mit schneller Internetverbindung sind nicht bereit, für Online-Inhalte zu zahlen.
Bei den Nutzern mit langsamer Internetverbindung verweigern sich 47 Prozent dem Paid Content. Das sind Ergebnisse der Allensbacher Computer- und Technikanalyse 2006 (Acta 2006). Weiter fand die Studie heraus, dass 12,7 Prozent bereits via Internet telefonieren und 12,6 Prozent Weblogs nutzen.

Zwischen 2005 und 2006 machen die Allensbacher einen sprunghaften Zuwachs bei der Internet-Telefonie aus. So nutzten im Vorjahr insgesamt 7,3 Prozent VoIP, 4,1 Prozent davon „häufiger oder ab und zu”. 2006 sind es 12,7 Prozent, die via Netz telefonieren, 8,7 Prozent davon „häufiger oder ab und zu”.

Weblogs nutzen laut Acta 2006 insgesamt 12,6 Prozent. 1,7 Prozent geben an, dies „häufiger oder regelmäßig” zu tun, 3,4 Prozent „ab und zu” und 7,5 Prozent „ganz selten”. Dabei liegt der Altersschwerpunkt bei den 18- bis 29-Jährigen, die über 50-Jährigen nutzen Weblogs kaum. Webloger haben im Durchschnitt eine höhere Schulbildung, ein überdurchschnittliches Einkommen und verfügen über einen „höheren gesellschaftlich-wirtschaftlichen Status”, so die Studie.

Weitere Ergebnisse der Acta 2006: 80 Prozent der Deutschen verfügen über einen PC im Haushalt, 28 Prozent davon sogar über mehrere. Die beliebteste Anwendung ist die Textverarbeitung, gefolgt vom Austausch von E-Mails und dem Speichern und Verwalten von Fotos. An vierter Stelle rangieren Spiele.

Die Acta gibt es bereits seit zehn Jahren. Sie verfolgt die Nutzung von EDV, technischen Produkten und relevanten Medien. Grundgesamtheit ist die hiesige Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren (50,1 Millionen Personen). Befragt wird dafür eine Stichprobe von 10.008 Männern und Frauen.

Kontakt:
Institut für Demoskopie Allensbach