Wie kommt es, dass wir überall 911er Porsches sehen, wenn wir vorsichtig überlegen, uns selbst einen zu kaufen? Im Grunde genommen ist dieses Phänomen ebenso einfach wie spannend: Wir haben uns auf dieses Modell fokussiert und nehmen es deshalb auch verstärkt wahr. Viel weniger reizvoll als der Anblick eines Porsches 911 ist eine Fokussierung im Verkaufsgespräch.
Oft scheitert ein Verkaufsgespräch alleinig daran, weil es dem Verkäufer nicht gelingt, den Einwand zu entkräften und das Augenmerk des Kunden auf die Vorzüge des Angebots zu lenken.
Manchmal hakt der Kunde sich an einem Detail fest und im schlimmsten Fall führt dies sogar zum Scheitern des Verkaufsgespräches. Der Auftrag ist dahin! Gelingt es Ihnen als Verkäufer, dem Kunden einen neuen Blickwinkel anzubieten, dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
Wenn der Kunde beispielsweise sagt: „Die Immobilie ist zu nahe an der Autobahn“, können Sie als Verkäufer betonen: „Der Geräuschpegel ist sehr gering. Sie brauchen morgens nur drei Minuten bis zur Autobahn und kommen so schneller zur Arbeit. Für Berufstätige ist diese Lage ideal.“ Eine Situation, zwei Blickwinkel. Manchmal ist das alleine ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.
Eine Neu-Fokussierung kann auch durch unterschiedliche Maßnahmen erreicht werden:
- Stellen Sie den Problempunkt zurück und stellen Sie eine Frage zu einem anderen Thema, einem anderen Bereich.
- Bewegen Sie Ihren Kunden dazu, aufzustehen und herum zu gehen.
- Verändern Sie Ihren eigenen Zustand.
- Tun Sie etwas Unerwartetes.
Testen Sie verschiedene Sätze und überprüfen Sie das Ergebnis. Sagen Sie: „Stellen wir diesen Punkt nur mal für einen Moment zurück. Was wäre Ihnen sonst noch wichtig? Welche Resultate sollten nach sechs Monaten definitiv vorliegen?“ oder „Was halten Sie davon, wenn wir etwas essen gehen und uns diesem Punkt mit einem vollen Bauch wieder zuwenden?“ und „Was hätte sich verändert, wenn Sie das Produkt schon seit sechs Monaten besäßen?“
Neu-Fokussierung bedeutet nicht Ablenkung, sondern nur, dass Sie als Verkäufer dem Kunden eine andere Sichtweise ermöglichen. Sie haben den Kompass, warum sollte also Ihr Kunde die Richtung bestimmen?