Multichannel-Marketing verbindet die Kommunikation in den Kanälen E-Mail, SMS und Fax zu einem intelligenten Mix. Der Versand auf Computer, Mobilfunk- und Faxgeräte sollte zentral steuerbar sein. Anderenfalls ergeben sich für die Unternehmen beträchtliche Effizienzeinbußen durch viele unterschiedliche Anbieter und Ansprechpartner, Medienbrüche durch die fehlende Konvergenz sowie unter Umständen sogar eine abweichende Kommunikation in Text und Design. Für den Kommunikationserfolg kann Multichannel-Marketing einen deutlichen Mehrwert bieten. Professionelles Multichannel-Marketing charakterisiert sich dabei unter anderem durch folgende Faktoren:
Vorteile von Multichannel-Marketing
Multichannel-Marketing integriert die Vertriebskanäle E-Mail, SMS und Fax und bietet den Versand aus einer Hand. Die Bündelung der drei Kanäle ermöglicht effektive Kampagnen und Abstimmungsprozesse sowie die Ansprache neuer Zielgruppen und Endgeräte. Professionell realisiertes Multichannel-Marketing ist an zentraler Stelle einfach und intuitiv steuerbar.
Der Versand kann dabei sowohl gebündelt per E-Mail, SMS und Fax zugleich als auch getrennt erfolgen. Wenngleich dem Versand in einen einzigen Kanal oder in zwei Kanäle nichts im Wege steht, ist dennoch die integrierte Nutzung von E-Mail, SMS und Fax zum empfehlen. Der Vorteil letzterer Variante: Die Abstimmungsprozesse lassen sich deutlich reduzieren und es ergeben sich einzigartige Möglichkeiten für eine einheitliche Kommunikation.