Fachartikel, 11.08.2008
Perspektive Mittelstand
Multichannel-Marketing
Intergrierte Kundenkommunikation per E-Mail, SMS und Fax
Multichannel-Marketing steht für eine integrierte Kommunikation über verschiedene Medien und Kanäle. Der Mix verschiedener Medientypen ermöglicht die Ansprache neuer Zielgruppen, eröffnet neue Kommunikationswege mit bestehenden Kontakten und erhöht bei professioneller Umsetzung die Effizienz der Kundenkommunikation.
Wer Kunden und Interessenten heute mit passgenauen Werbebotschaften und Informationen erreichen möchte, sollte bei seiner Kommunikation auf jene Informationskanäle setzen, die der Empfänger bevorzugt verwendet. Nutzt beispielsweise eine spezielle Zielgruppe nur relativ selten E-Mails, dafür aber SMS umso mehr, sollte dieser Kommunikationsweg unbedingt erschlossen werden. Der Königsweg ist hierbei sicherlich eine integrierte Kommunikation auf die verschiedenen Endgeräte.

Multichannel-Marketing verbindet die Kommunikation in den Kanälen E-Mail, SMS und Fax zu einem intelligenten Mix. Der Versand auf Computer, Mobilfunk- und Faxgeräte sollte zentral steuerbar sein. Anderenfalls ergeben sich für die Unternehmen beträchtliche Effizienzeinbußen durch viele unterschiedliche Anbieter und Ansprechpartner, Medienbrüche durch die fehlende Konvergenz sowie unter Umständen sogar eine abweichende Kommunikation in Text und Design. Für den Kommunikationserfolg kann Multichannel-Marketing einen deutlichen Mehrwert bieten. Professionelles Multichannel-Marketing charakterisiert sich dabei unter anderem durch folgende Faktoren:

  • Integrierte und effektive Marketing-Kommunikation
  • Internationale Kampagnen in den Kanälen E-Mail, SMS und Fax
  • Erschließung neuer Zielgruppen und Endgeräte
  • Ansprache bestehender Kontakte auf Zusatz-Kanälen
  • Erfolgreiche Kommunikation sowohl im B-to-C- als auch B-to-B-Bereich
  • Erstellen und Versenden auf einer zentralen Benutzeroberfläche
  • Hohe Versandvolumen in allen Informationskanälen
  • Auf Dauer mehr Response und Umsatz
  • Seriöse und Permission-basierte Kommunikation

Vorteile von Multichannel-Marketing

Multichannel-Marketing integriert die Vertriebskanäle E-Mail, SMS und Fax und bietet den Versand aus einer Hand. Die Bündelung der drei Kanäle ermöglicht effektive Kampagnen und Abstimmungsprozesse sowie die Ansprache neuer Zielgruppen und Endgeräte. Professionell realisiertes Multichannel-Marketing ist an zentraler Stelle einfach und intuitiv steuerbar.

Der Versand kann dabei sowohl gebündelt per E-Mail, SMS und Fax zugleich als auch getrennt erfolgen. Wenngleich dem Versand in einen einzigen Kanal oder in zwei Kanäle nichts im Wege steht, ist dennoch die integrierte Nutzung von E-Mail, SMS und Fax zum empfehlen. Der Vorteil letzterer Variante: Die Abstimmungsprozesse lassen sich deutlich reduzieren und es ergeben sich einzigartige Möglichkeiten für eine einheitliche Kommunikation.

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