Multichannel-Marketing verbindet die Kommunikation in den Kanälen E-Mail, SMS und Fax zu einem intelligenten Mix. Der Versand auf Computer, Mobilfunk- und Faxgeräte sollte zentral steuerbar sein. Anderenfalls ergeben sich für die Unternehmen beträchtliche Effizienzeinbußen durch viele unterschiedliche Anbieter und Ansprechpartner, Medienbrüche durch die fehlende Konvergenz sowie unter Umständen sogar eine abweichende Kommunikation in Text und Design. Für den Kommunikationserfolg kann Multichannel-Marketing einen deutlichen Mehrwert bieten. Professionelles Multichannel-Marketing charakterisiert sich dabei unter anderem durch folgende Faktoren:
- Integrierte und effektive Marketing-Kommunikation
- Internationale Kampagnen in den Kanälen E-Mail, SMS und Fax
- Erschließung neuer Zielgruppen und Endgeräte
- Ansprache bestehender Kontakte auf Zusatz-Kanälen
- Erfolgreiche Kommunikation sowohl im B-to-C- als auch B-to-B-Bereich
- Erstellen und Versenden auf einer zentralen Benutzeroberfläche
- Hohe Versandvolumen in allen Informationskanälen
- Auf Dauer mehr Response und Umsatz
- Seriöse und Permission-basierte Kommunikation
Vorteile von Multichannel-Marketing
Multichannel-Marketing integriert die Vertriebskanäle E-Mail, SMS und Fax und bietet den Versand aus einer Hand. Die Bündelung der drei Kanäle ermöglicht effektive Kampagnen und Abstimmungsprozesse sowie die Ansprache neuer Zielgruppen und Endgeräte. Professionell realisiertes Multichannel-Marketing ist an zentraler Stelle einfach und intuitiv steuerbar.
Der Versand kann dabei sowohl gebündelt per E-Mail, SMS und Fax zugleich als auch getrennt erfolgen. Wenngleich dem Versand in einen einzigen Kanal oder in zwei Kanäle nichts im Wege steht, ist dennoch die integrierte Nutzung von E-Mail, SMS und Fax zum empfehlen. Der Vorteil letzterer Variante: Die Abstimmungsprozesse lassen sich deutlich reduzieren und es ergeben sich einzigartige Möglichkeiten für eine einheitliche Kommunikation.
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de