Fachartikel, 24.05.2006
Perspektive Mittelstand
Schober
Lifestyle-Report Touristik 2006
Seit Frühjahr 2005 stagnieren die Buchungen von Pauschalreisen über das Internet. Bei den Top-Verdienern gehen die Online-Buchungen sogar deutlich zurück.
Somit hat sich der Trend vom Jahr zuvor nicht fortgesetzt: Von 2003 bis 2004 ist noch nahezu zweimal so häufig via Internet gebucht worden, als zuvor. Die Reisebüros können von der Verringerung der Online-Buchungen jedoch nicht profitieren, denn auch sie melden Rückgänge bei den Pauschalreisen. Insgesamt setzen die Deutschen beim Reisen wieder mehr auf bekannte Marken. Das sind Ergebnisse des „Lifstyle-Report Touristik 2006” der Schober Information Group.

Der Report unterscheidet die vier Zielgruppen Singles, Familien, Senioren und Top-Verdiener, die sich in ihren Urlaubsvorlieben jedoch sehr ähnlich sind. So steht bei allen untersuchten Gruppen der Bade- und Strandurlaub an erster Stelle, gefolgt vom Winterurlaub. Unterscheide ergeben sich jedoch bei der Berücksichtigung der Marke. So machen 39,6 Prozent der Senioren ihre Kaufentscheidung bei Reisen von Marken abhängig – bei den Singles sind es hingegen lediglich 31,9 Prozent. Für die Studie wurden 198.000 Personen befragt.

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