Freunde und Bekannte spielen eine wesentliche Rolle bei der Frage, welche Waren und Dienstleistungen gekauft werden sollen.
Laut der Studie \'Die neuen Werbebotschafter: Freunde\' von MP Marketing Partner haben 90,1 Prozent der Befragten bei einer Kaufentscheidung Freunde und Bekannte schon einmal um Rat gefragt. 63 Prozent wollten dabei von der Erfahrung profitieren, um beispielsweise Fehlkäufe zu vermeiden.
Rund drei Viertel aller Befragten können sich vorstellen, Produkte oder Dienstleistungen bei einer dritten Person einzukaufen, die von einem Bekannten oder Freund empfohlen wurde. MP Marketing Partner sieht darin eine gute Voraussetzung für Peer-to-Peer Marketing, also das vertrieblich institutionalisierte Empfehlungsmarketing,
Für den Kauf von Produkten und Dienstleistungen über Bekannte ist Fachkompetenz die wichtigste Voraussetzung. Das gaben 72,8 Prozent der Befragten an. Es folgt der Preisvorteil (50 Prozent) und die Bedingung, den Freund oder Bekannten gut zu kennen (48,9 Prozent). Für 24,8 Prozent ist ausschlaggebend, das Produkt sofort zu erhalten, wenn sie es über Freunde einkaufen.
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