Fachartikel, 25.08.2005
Perspektive Mittelstand
Vertrieb und Verkauf
Freunde als Werbebotschafter
Freunde und Bekannte spielen eine wesentliche Rolle bei der Frage, welche Waren und Dienstleistungen gekauft werden sollen.
Laut der Studie \'Die neuen Werbebotschafter: Freunde\' von MP Marketing Partner haben 90,1 Prozent der Befragten bei einer Kaufentscheidung Freunde und Bekannte schon einmal um Rat gefragt. 63 Prozent wollten dabei von der Erfahrung profitieren, um beispielsweise Fehlkäufe zu vermeiden.

Rund drei Viertel aller Befragten können sich vorstellen, Produkte oder Dienstleistungen bei einer dritten Person einzukaufen, die von einem Bekannten oder Freund empfohlen wurde. MP Marketing Partner sieht darin eine gute Voraussetzung für Peer-to-Peer Marketing, also das vertrieblich institutionalisierte Empfehlungsmarketing,

Für den Kauf von Produkten und Dienstleistungen über Bekannte ist Fachkompetenz die wichtigste Voraussetzung. Das gaben 72,8 Prozent der Befragten an. Es folgt der Preisvorteil (50 Prozent) und die Bedingung, den Freund oder Bekannten gut zu kennen (48,9 Prozent). Für 24,8 Prozent ist ausschlaggebend, das Produkt sofort zu erhalten, wenn sie es über Freunde einkaufen.
zur Studie
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL VON VERLAG WERBEN & VERKAUFEN GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de