Anwendungsbeispiele für Transaktionsmails sind:
Eine E-Mail-Gattung für sich
Transaktionsmails lassen sich von so genannten Trigger- und Lifecycle-Mails folgendermaßen abgrenzen:
Transaktionsmails werblich nutzen
Bislang versenden nur relativ wenige Unternehmen Transaktionsmails zu Werbezwecken. Meist werden unternehmerische "Standard-Informationen" unformatiert und ohne ein spezielles Branding als reine Text-Mail versandt. Dabei ist der Aufwand für eine "gebrandete" Transaktionsmail nicht besonders groß: eine persönliche Anrede sowie ein Firmenlogo und das eine oder andere gestalterische Element sind nahezu immer ausreichend.
Grundsätzlich sollten Transaktionsmails zurückhaltend designt werden, um ihren ursprünglichen Informationscharakter nicht zu verlieren und die Aufmerksamkeit der Empfänger nicht zu strapazieren. Für eine detaillierte Auswertung sowie eine fortlaufende Optimierung sollten auch die gewohnten Performance-Daten wie Öffnungs- und Klickraten erhoben werden. Hierfür sollte auf eine der gängigen Tracking-Möglichkeiten zurückgegriffen werden.
Kurzum: Sie versenden Ihre Transaktionsmails wie Ihre übrigen Mailings im HTML-Format (bzw. als Multipart-E-Mail). Diese Funktionalität gehört inzwischen zur Grundausstattung jeder professionellen E-Mail-Marketing-Software.
Aus dem System heraus versenden oder Schnittstellen nutzen
Transaktionsmails werden per Definition automatisiert versendet. Bei professionellen E-Mail-Systemen liegen die Versandvorlagen und -algorithmen bei der Software selbst. Hierbei werden sowohl die Anstoßketten für den Versand als auch das Look & Feel der Transaktionsmails meist einmalig eingerichtet.
Alternativ lassen sich solche Versandlösungen auch nahtlos mit bereits bestehenden Shop-, CRM- oder ERP-Systemen integrieren. Die relevanten Daten und Inhalte werden einfach via Webservices an das Versandsystem übergeben und anschließend versandt. In diesem Szenario kann natürlich immer noch die volle Funktionalität der Versandlösung auf der inhaltlichen und technischen Ebene genutzt werden.
Setzen Sie auf seriöses E-Mail-Marketing
Transaktionsmails unterliegen den üblichen Regeln für eine seriöse E-Mail-Kommunikation. Sie sollten deshalb immer einen Hinweis auf den Versender (Stichwort: Impressumspflicht) sowie eine Abbestellmöglichkeit platzieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Abbestellraten von Transaktionsmails sehr tief liegen. Dies liegt einerseits an der überdurchschnittlich hohen Relevanz, andererseits werden praktisch ausschließlich Bestandskontakte angeschrieben. Insgesamt bieten Ihnen professionell umgesetzte und werblich eingesetzte Transaktionsmails große, zusätzliche Umsatzpotentiale.