Fachartikel, 19.08.2005
Perspektive Mittelstand
Allensbach
Top-Level – Freude am Luxus
Die gehobenen Schichten in Deutschland sind überdurchschnittlich qualitäts- und markenbewusst und haben noch jede Menge unerfüllte Wünsche.
Zu diesem Ergebnis kommt die erstmals erhobene Luxus-Studie "Top Level" vom Institut für Demoskopie Allensbach. Je nach individuellen Vorlieben der Befragten entwickelt die Erhebung Untergruppen wie die 2,23 Millionen mit "Affinität zu demonstrativem Luxus". Über ein Viertel der "Top 25" zählt zum qualitätsorientierten Personenkreis der "Best of the Best". Ein weiteres Segment sind jene mit Hang zu \'diskretem Luxus\'.

Als Informationsquellen schätzt der betrachtete Personenkreis vor allem Zeitschriften, aber auch Kataloge. Besonders groß ist die Affinität bei Magazinen zu Golf, Yachten und Tennis, daneben zu überregionalen Zeitungen, Wirtschaftsmagazinen, Wissenschafts- und Kulturmagazinen sowie Architektur- und Wohnzeitschriften. Insgesamt werden 100 Zeitschriften ausgewiesen. Unter den TV-Sendern erhält Bloomberg TV den größten Zuspruch.

Die Studie "Top Level – Freude am Luxus" befasst sich mit Konsum und Mediennutzung der gehobenen Schicht. Basis sind die "Top 25" der Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren, was nach der Allensbach-Definition 13,19 Millionen Männer und Frauen entspricht. Kriterien für die Auswahl sind Einkommen, der gesellschaftlich-wirtschaftliche Status oder Bildung. Befragt wurden 4174 Personen.
zur Studie
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL VON VERLAG WERBEN & VERKAUFEN GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de