VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
smartsteuer GmbH
Pressemitteilung

Steuer-O-Mat zur Bundestagswahl bei Zehntausenden beliebt – Politiker bitten um Anpassungen

(PM) Hannover, 11.09.2013 - Mit welcher Partei fahre ich steuerlich am besten? Der neue Wahlrechner „Steuer-O-Mat“ – anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl erstmals im Einsatz – bietet in einer zentralen Frage eine einfache und schnelle Entscheidungshilfe. Der Erfolg des Online-Tools hat nun selbst die Erfinder überrascht: Über 35.000 Wähler haben es innerhalb weniger Tage bereits ausprobiert. Über viele Medien hat sich die Nachricht zudem wie ein Lauffeuer verbreitet; Mitglieder der Oppositionsparteien verbreiteten den Steuer-O-Mat via Twitter. Politiker und Parteien meldeten sich zu Wort mit Korrekturwünschen an den Berechnungsgrundlagen.

„Besonders überrascht waren wir vom Parteienecho“, erläutert Björn Waide, Geschäftsführer der smartsteuer GmbH, die den „Steuer-O-Mat“ entwickelt hat. Die Änderungswünsche betrafen die Parteien CDU, FDP sowie Bündnis 90 / Die Grünen – und sind nach Verifizierung inzwischen vollständig umgesetzt. Demnach ist die aktualisierte Version hinsichtlich der Berechnungsgrundlagen und der Ergebnisse nun noch ein wenig präziser. Namhafte Fach- und Publikumsmedien von BILD über NDR bis Chip hatten berichtet.

Steuerbelastung einfach berechnen

Der „Steuer-O-Mat“ benötigt nur wenige Angaben – etwa Familienstand, jährliches Einkommen und Anzahl der Kinder. Daraus berechnet das Tool mit einem Klick die Steuerbelastung und präsentiert, wie viel höher oder niedriger das Einkommen nach dem Willen der einzelnen Parteien zukünftig ausfallen würde. Berücksichtigt werden alle zurzeit im Bundestag vertretenen Parteien auf Grundlage ihrer Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2013.
PRESSEKONTAKT
smartsteuer GmbH
Frau Franziska Sobolowski
Gehägestraße 20J
30655 Hannover
+49-511-79090313
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SMARTSTEUER GMBH

Die smartsteuer GmbH mit Sitz in Hannover ist Betreiberin des Browser-basierten Online-Steuererklärungs-Angebots unter www.smartsteuer.de, mit dem Steuerpflichtige die eigene Steuererklärung schnell und einfach erstellen sowie ...
PRESSEFACH
smartsteuer GmbH
Gehägestraße 20J
30655 Hannover
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG