Für jedes Unternehmen ist ein einziges CRM-System effizienter als eine Sammlung von Insellösungen. In einer zentralen CRM-Lösung sind alle Informationen zu jedem Kunden oder Interessenten zu bearbeiten.
(PM) Bamberg, 08.11.2016 - Liegen alle Kundenformationen zentral, arbeiten Vertrieb, Marketing, Service am effektivsten zusammen. Das gilt in einer Agentur, einer Kanzlei wie im internationalen oder Multichannel Vertrieb. Nicht selten liegen in Unternehmen Kundeninformationen in unterschiedlichen Systemen vor. Das können ERP, Fakturierung, HR Systeme, Outlook sein. Auch mehrere CRM-Systeme parallel sind bei Fusionen oder als gewachsene Systeme im Einsatz.
Parallel-laufende Systeme behindern sich gegenseitig. Fehlende, doppelte oder widersprüchliche Informationen verursachen einen enormen Mehraufwand bei der Pflege und Koordination.
Nachteile bei Insellösungen
• Insellösungen verarbeiten Kundeninformationen in unterschiedlichen Qualität.
• Insellösung sind nicht miteinander vernetzt.
• Insellösungen verhindern Auswertungen über den gesamten Markt.
• Insellösungen lassen Aktivitäten nicht vergleichen
Standortübergreifendes CRM
Ein zentrales CRM-System bündelt alle Kundeninformationen. Mitarbeiter finden schneller Informationen und sparen sich Rückfragen. Die Kunden treffen Mitarbeiter an, die kompetent Auskunft geben können.
Das multichannelfähige FABIS CRM ermöglicht Kundenansprache über alle Vertriebskanäle. Das Unternehmen erreicht Kunden auf allen Kommunikationswegen. Email, Telefon, Kundenbesuch, Messekontakt jeder Kontakt ist zu planen.
Die Erfolgskontrolle identifiziert erfolgreiche Aktionen. Vertriebsaktivitäten sind zu vergleichen, um Erfolge zu messen. Unternehmen können Kurs auf die Vertriebsziele halten. Einheitliche Qualitätsstandards im Unternehmen lassen umsetzen. Die einheitliche Unternehmensstrategie ist zu verwirklichen.