Zu den wichtigsten Kriterien für die Kundenbindung gehören künftig Markentreue, Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Der Trend geht somit weg von der reinen "Bekanntheitswerbung" hin zu mehr Markenloyalität und Involvement.
Das sind Ergebnisse des Medienexperten-Panels der Bauer Media Akademie. Weiter bescheinigen 70 Prozent der Befragten dem Internet das größte Potenzial bei der Kundenbindung. Dahinter folgen mit einigem Abstand Mobile Medien wie Handy oder PDA (48 Prozent) und Direct Mail (44 Prozent).
Aus Sicht von 70 Prozent der Experten wird der Nachweis der Werbewirkung zukünftig das wichtigste Kriterium bei der Medienauswahl sein. 63 Prozent halten eine hohe Zielgruppenaffinität ohne Streuverluste für entscheidend und 60 Prozent votieren für redaktionelle Kooperationen. Die Hälfte der Befragten spricht darüber hinaus der vernetzten Kommunikation und Dialogmöglichkeiten eine herausragende Stellung in der Zukunft zu.
84 Prozent der Mediaentscheider gehen davon aus, dass bis ins Jahr 2010 ältere Zielgruppen bis 65 Jahren für die werbetreibende Wirtschaft an Bedeutung gewinnen werden. Außerdem haben die befragten Experten junge Leute ohne Kinder im Visier (45 Prozent) und Senioren ab 65 Jahren (30 Prozent).
Für die Studie wurden zwischen 16. und 25. November 2005 insgesamt 246 Fragebögen ausgewertet. Die Hälfte der Antworten stammen von Werbetreibenden, 28 Prozent von Mediaagenturen und neun Prozent von Werbeagenturen.
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