VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 18.03.2008
Business-Etikette
Wie man(n) mit Stil beim Kunden punktet
Wirken Sie Ihrer Meinung nach auf andere Menschen sympathisch, seriöse und anziehend? Und noch wichtiger: Teilen Ihre Kunden ihre Selbsteinschätzung? In den ersten Sekunden steht alles auf dem Prüfstand. Wer schon beim Dress-Code gegen Grundregeln der Business-Etikette verstößt, hat oftmals schon von vornherein beim Gegenüber schlechtere Karten.
Selbst auf die Gefahr hin, dass Sie jetzt lachen: Die Sache ist ernst, wenn Sie mit Ihren Sachen ernst genommen werden wollen. Vor allem Männer haben oft Defizite im Erscheinungsbild und werden bei jedem Erstkontakt in eine Schublade gesteckt. Ärzte und Apotheker haben es in dieser Hinsicht leicht: Ganz in Weiß mit einem Poloshirt – fertig ist die natürliche Autorität.

In den meisten anderen Berufen ist das ganz anders: Dort muss man, um beim Gegenüber nicht von Anfang an auf Ablehnung zu stoßen, in Regel etwas dafür tun. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Dieser Grundsatz gilt sowohl privat als auch geschäftlich, da auch im Arbeitsalltag Entscheidungen zum Großteil aus dem Bauch heraus getroffen werden.

Wenn Sie von Ihrem Gegenüber nicht schon allein aufgrund Ihres Äußeren auf Widerstand stoßen möchten, sollten Sie in Ihrem beruflichen Alltag zumindest folgende „Don’ts“ in jedem Fall vermeiden:

  • Ein-, Zwei-, oder Dreitagebart
  • stark gemusterte, bunte oder gar weiße Socken
  • ausgebeulte Baumwollhosen
  • karierte Sakkos mit Ellenbogenlederschutz
  • schlecht geputzte und abgelaufene Schuhe
  • nicht schwarze Schuhe zu dunklen Anzügen
  • Krawatten mit Mickey-Mäusen oder anderen lustig anmutenden Motiven
  • Status-Symbol-Krawatten mit Golfschläger, Ferrarizeichen oder sonstigen Selbstaussageversuchen
  • gelockerte und heruntergezogene Krawatten (wie bei einer Silberhochzeit um halb zwölf)
  • Leinen in jeglicher Form - knittert nicht edel, sondern sieht aus wie dreimal damit am Strand geschlafen

Für Schmuck gilt:

  • Je weniger, desto seriöser,
  • erlaubt sind Ring und Uhr
  • kein Siegelring,
  • kein Gold-, Silber-, oder Lederarmband. (Es sei denn, sie haben einen Termin auf St. Pauli)
  • keine Krawattenklammer - die tragen nur noch Finanzbeamte.


Für Brillen gilt die Devise:

  • Nicht (zu) modisch verspielt
  • nicht von vorgestern und
  • nicht zu bunt.

Tipp: Nehmen Sie sich einige Brillen zur Auswahl mit nach Hause. Zeigen Sie Ihre Auswahl Frau/ Mann, Kindern und Freunden. Hören Sie nicht auf den Optiker. Denn wenn es nach ihm ginge, säße jedes zweite Nasenfahrrad „wie für Sie gemacht“.

Zuletzt noch zur Frisur

Auch wenn es nicht darum geht, das (vermeintlich) „schwache Geschlecht“ reihenweise zum Erliegen zu bringen, ganz zu schweigen davon, dass sich nicht jeder Mann in gleichem Maße zum Model eignet, sollte man(n) sich dennoch stets die Frage stellen, was man(n) empfinden würde, wenn das Gegenüber

  • seine Haare extrem fransig über den Kragen trägt,
  • dank traumhafter Tiefschlafphasen mit platt gelegenen Haaren beim Termin erscheint,
  • seine Haare mehrere Tage shampoofrei gehalten hat,
  • die wenigen verbliebenen Haare über die kahlen „Freiflächen“ verteilt hat oder

es am Besprechungstisch auf einmal „Schuppen“ regnet?! Ein Wohlgefühl kommt dabei bestenfalls bei Gleichgesinnten auf – bei den meisten Menschen jedoch nicht! Genau auf dieses Wohlgefühl kommt es bei einer Erstberatung aber an.

ZUM AUTOR
Über mittelstandscoach.de
mittelstandscoach.de
Robert-Bosch-Str. 2
49134 Wallenhorst

+05407-8333-8,
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG