Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die national und international agieren, bieten Telefonkonferenzen als Kommunikationstool immer mehr Möglichkeiten und sparen zugleich Kosten.
Der technische Fortschritt hat auch im Bereich Telefonkonferenzen Innovationen mit sich gebracht, die sich in der Business-Kommunikation positiv auswirken. So hat der Konferenzleiter einer Telefonkonferenz (kurz „Telko“) die Möglichkeit, das gehörte Geschehen übers ...
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die national und international agieren, bieten Telefonkonferenzen als Kommunikationstool immer mehr Möglichkeiten und sparen zugleich Kosten.
Der technische Fortschritt hat auch im Bereich Telefonkonferenzen Innovationen mit sich gebracht, die sich in der Business-Kommunikation positiv auswirken. So hat der Konferenzleiter einer Telefonkonferenz (kurz „Telko“) die Möglichkeit, das gehörte Geschehen übers Internet zu steuern: Er kann zum Beispiel Leitungen stumm oder laut schalten, die Telko aufnehmen, den „Konferenzraum“ für neue Teilnehmer sperren oder öffnen und sich Namen und Anzahl der Teilnehmer nennen lassen. Ein weiteres Novum ist das Desktop Sharing, das während einer Seminarteilnahme über das Internet (einem sogenannten „Webinar“) parallel zur Telko zum Einsatz kommen kann: Hier sehen die Teilnehmer an ihrem PC die Lerninhalte des Dozenten in Echtzeit. Hilfreich ist dabei auch die Whiteboard-Funktion, mit der Inhalte auf dem PC-Bildschirm für die Teilnehmer hervorgehoben werden.
Außerdem ist es möglich, seine Präsentation hochzuladen. Wer diese neue Art von Telko ausprobieren möchte, kann dies bei Talkyoo.net tun – der Provider bietet kostenlose Telefonkonferenzen zum Testen an.
Nicht zuletzt wegen ihrer Einspar-Potenziale ist eine Telefonkonferenz das Mittel der Wahl: So werden mit einer Telko womöglich gleich die Reisekosten mehrerer Mitarbeiter auf einmal gespart. Ebenso entfallen die Kosten für Hotelübernachtungen, das Belegen von Konferenzräumen sowie das Catering in Hotels oder ähnlichen Locations. Die nicht anfallende An- und Abreise spart Geld und Zeit. Zusätzlich wird die Effizienz der Mitarbeiter gesteigert: Anstatt durch Zug- oder Flugverspätungen, Staus, und etwaige Umbuchungen gestresst und erschöpft zu sein, nehmen die Mitarbeiter wach und konzentriert an wichtigen Telkos teil – und sogar die Umwelt hat etwas davon: weniger Belastung durch PKW- oder Flugverkehr.