VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MMP Mute Music Promotion
Pressemitteilung

Tonair - Back In The Nineties: Erstes Album

(PM) , 13.10.2008 - Tonair – Mehr Pop als Indie, mehr London als München (Süddeutsche Zeitung)

Von der Süddeutschen Zeitung vor kurzem noch als „beste unbekannte Band Münchens“ gefeiert, macht Tonair nun mit ihrer ersten Albumveröffentlichung Back in the 90s auf sich aufmerksam.

Nach ihren ersten Single-Veröffentlichungen „Ride As You Are“ und "Pride" sowie zahlreichen Konzerten schafften es die vier Musiker Zeit im Studio zu verbringen, um den ersten Longplayer einzuspielen. In erneuter Zusammenarbeit mit dem Produzenten Sami Khatib ist es den vier Jungs gelungen, ihre Qualitäten auf der Bühne auch auf Tonträger unter Beweis zu stellen. So gibt es auf "Back In The 90s" nun zehn strahlende Songs zu hören.
Rockige Gitarrennummern wie "Up In The Trees" und "Don’t" werden von zurückhaltenden Balladen, die "Starting All Over" und "Ride As You Are" heißen, abgelöst. Das Quartett schafft es den Song in den Mittelpunkt zu stellen. Sie entwickeln eingängige Melodien ohne banal zu wirken. Manchmal fühlt man sich an Vergangenes erinnert, zu keiner Zeit aber klingt die Musik angestaubt oder gar abgedroschen.
Das Rezept der Jungs ist simpel, aber effektiv. Kurze, prägnante Hits mit charmanten Melodien, ein Mersey-Beat, der fiepsige Klang der legendären Hohner-Kofferorgel, den man so schon seit Jahren nicht mehr gehört hat und - Spaß, den man den Songs anmerken kann.Komponist und Texter Florian Laske mit seiner glasklaren Lead-Stimme und der meist mehrstimmige Chorgesang veredeln den Ohrwurmsound.

tonair sind:
Andreas Scheerer (Bass, Gesang)
Florian Laske (Gesang, Gitarre)
Bernd Braun (Schlagzeug)
Josua Scheerer (Orgel, Gesang)

Bandgeschichte:
Tonair ist eine Band, die sich zwischen München und Augsburg bewegt. Gegründet wurde die Band bereits 1999. Fast schon ein Neubeginn war die Aufnahme des vierten Bandmitglieds Josua, der durch seine Hohner Kofferorgel die Musik der Band entscheidend prägt. Seit der Aufnahme der Demo-CD „They say“ im Winter 2005 sind alle Mann kontinuierlich an Bord.

Werdegang:
Jeweils zweiter Sieger bei den Bandwettbewerben „Sprungbrett Popkultur“ in München und „Band des Jahres“ in Augsburg im Jahre 2001.

2002-2004: Zahlreiche Auftritte unter anderem in München (Tollwood, Theatron, Backstage, Metropolis, Atomic Cafe, Substanz, bei Bayern 3), Hamburg (Markthalle) und Bilbao (Bilborock). Fertigstellung der Demo-CD „Superneutral“
2004. Bisher nur zu dritt bekommt tonair nun Zuwachs. Josua Scheerer an der Orgel tritt der Band bei wodurch sich der jetzige „tonair-Sound“ erst richtig entwickelt.

2004-2005 Zwangspause aufgrund eines längeren Aufenthalts von Sänger Flo in England.

2005-2006 Zahlreiche Konzerte. Fertigstellung des Albums „They say“. Gewinner des Bandwettbewerbs der Sparkasse Dachau im Mai 2006. Auftritt beim Dachauer Open-Air als Vorband von Boppin B., Melanie C. und den Scorpions im Juli 2006. Fertigstellung der ersten tonair-Single „ride as you are“. Sie landet jeweils auf dem 1. Platz bei den Redaktionscharts und den Downloadcharts der Antenne Bayern Soundgarage und kommt deutschlandweit im Radio zum Einsatz.

2007 Zusammenarbeit mit dem Produzenten Sami Khatib und Veröffentlichung der Single „pride“. Zahlreiche Radios werden bereits auf die Band aufmerksam.
Fertigstellung des ersten tonair Albums „Back in the 90s“. Außerdem Dreh des ersten Videos. Der Titel des Videos lautet „Hommage an den Träumer“. Ausgewählt wurde dafür das tonair-Lied „I love you so much more“.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
MMP Mute Music Promotion
Pfarrwiese 20a
86551 Aichach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG