Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Mini-Preise mit Maxi-Texten
Wenn TV-Werbung zum Sehtest wird
Im Kleingedruckten entpuppt sich manches Schnäppchen schnell als Bauernfängerei
Man wird es nie erfahren. Denn schon lockt im nächsten Spot ein Kleinwagen zu einem Preis, bei dem man am liebsten gleich drei kaufen würde: für nur 4 Euro am Tag inklusive allem Drum und Dran, Garantieverlängerung, und die Versicherungsprämie für vier Jahre ist auch schon drin.
Doch das dicke Ende kommt sofort und klitzeklein: Die Bedingungen, an die dieses Angebot geknüpft sind. In einer Schriftgröße und einer Menge, die auch geübte Schnellleser erblassen lässt. Das Bild steht ca. 1,5 Sekunden und selbst Fernseher der allerneusten Generation haben ihre liebe Not, diese Kleinstschrift überhaupt lesbar darzustellen.
Da lobe ich mir doch die Arzneimittelwerbung: „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“. Das kann man gut vom Sessel aus lesen. Wenn da nicht diese kleingedruckten Beipackzettel wären. Aber, das ist wieder ein anderes Thema.
ZUM KOLUMNIST
Über Detlef Krause
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und ...
WEITERE KOLUMNEN
Detlef Krause
Psychotricks: Geheime Zeitabsprachen in der Werbung
http://perspektive-mittelstand.de/Psychotricks-Geheime-Zeitabsprachen-in-der-Werbung/management-wissen/3267.html
Mit Texten führen: Wenn Geldautomaten zu denken geben
http://perspektive-mittelstand.de/Mit-Texten-fuehren-Wenn-Geldautomaten-zu-denken-geben/management-wissen/3114.html
Exklusivität ist out: Snob-Marketing in der Bredouille
http://perspektive-mittelstand.de/Exklusivitaet-ist-out-Snob-Marketing-in-der-Bredouille/management-wissen/2954.html
Mogeltexten: Neuwortschöpfungen – der neue Trend in Sachen Werbung
http://perspektive-mittelstand.de/Mogeltexten-Neuwortschoepfungen-der-neue-Trend-in-Sachen-Werbung/management-wissen/2849.html
Link zur Hauptkolumne
http://perspektive-mittelstand.de/Detlef-Krause-Textmarker/kolumne/5275.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Mini-Preise-mit-Maxi-Texten-Wenn-TV-Werbung-zum-Sehtest-wird/management-wissen/3052.html