(PM) Stuttgart, 22.11.2010 - Mit vier neuen Fachseminaren hat der Qualifizierungsanbieter Integrata AG das Qualifizierungsangebot für Banken um den fachlichen Kompetenzaufbau für eine zielgerechte und nachhaltige Anlageberatung erweitert. In diesen Lehrgängen werden Anlageberater und Vermögensverwalter mit der Konstruktion und Funktionsweise der verschiedenen Anlageprodukte vertraut gemacht und darin geschult, die Eignung dieser Produkte bezüglich Rendite, Risiko, Liquidität und Kosten für verschiedene Anlegertypen systematisch zu prüfen und zu bewerten. Ein weiterer Ausbau dieser Seminarreihe ist geplant.
Die Anlageberatung ist eine immer komplexer werdende Aufgabe im Schnittpunkt von Anlegerbedürfnissen und -erwartungen, Anlegerschutz, Produktvielfalt und Verdienstinteressen des beratenden Instituts. Mit dem erweiterten Qualifizierungsangebot der Integrata AG sollen dem Berater umfassende Kenntnisse der Anlageprodukte sowie der aktuellen Produkttrends zuteilwerden. Darüber hinaus soll dem Berater Vertrautheit mit den neuen regulatorischen Anforderungen im Beratungsprozess sowie der steuerlichen Behandlung der verschiedenen Produkte vermittelt werden, damit er ein Vertrauensverhältnis zum Kunden aufbauen kann, um mit ihm gemeinsam dessen Situation, Risikoneigung, Renditeerwartung und Liquiditätspräferenzen möglichst genau zu bestimmen. Nur so wird der Berater in der Lage sein, eine kundengerechte Anlagestrategie zu entwickeln, eine adäquate Verteilung der Anlage auf die passenden Assetklassen vorzunehmen und schließlich dem Kunden geeignete Anlageprodukte zu empfehlen.
Zum Auftakt dieser Reihe bietet die Integrata AG folgende Seminare an:
- Aktuelle Trends in der Anlagenberatung
- Offene und geschlossene Fonds in der privaten Kapitalanlage
- Alternative Investments als neue Anlageklasse – Chancen und Risiken
- Zertifikate – Chancen und Risiken einer in die Kritik geratenen Asset Klasse
Gute Beratung erzeugt dauerhaft zufriedene Kunden. Aus Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ziehen Berater und Bank nachweislich einen deutlich höheren Nutzen als aus einer kurzfristig vereinnahmten Provision. Nur im Zusammenspiel mit der Wertentwicklung der Produkte sowie dem Vertrauen der Kunden in die verwaltende Bank stellt der Vertrieb einen relevanten Faktor für den Unternehmenserfolg dar.
Die Referenten der Seminare sind ausnahmslos Experten auf ihren Gebieten und verbinden wissenschaftliche Fundierung und didaktische Vermittlungsfähigkeiten mit praktischer Erfahrung. Die Seminare richten sich an Mitarbeiter von Banken in den Bereichen Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Private Banking sowie an fachbezogene Mitarbeiter anderer Organisationen.
Weitere Informationen unter
www.integrata.de oder
www.seminarplaner.de