Integrata AG legt Geschäftsbericht 2010 vor – EBIT um ein Vielfaches gewachsen

(PM) Stuttgart, 21.04.2011 - Die Integrata AG wächst im Geschäftsjahr 2010 deutlich. Bei einer Umsatzsteigerung von fast 8 Prozent in 2010 auf 36,7 Mio. € (Vorjahr 34,0 Mio. €) und einem EBIT Zuwachs von 400 Prozent wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Der Jahresüberschuss beläuft sich auf rund 1,0 Mio. € (0,2 Mio. € in 2009). Damit bestätigt der unabhängige Qualifizierungsanbieter weiterhin seinen Erfolgskurs.

Durch das sehr gute Wachstum der firmenspezifischen Leistungen, die insgesamt um 12 Prozent gewachsen sind, konnte das geringere Wachstum im Bereich der Offenen Seminare kompensiert werden. Diese Tatsache bestätigt die in den vergangenen Jahren eingeschlagene Strategie, die Integrata unabhängiger vom Bereich der Offenen Seminare zu machen und verstärkt kundenspezifische Trainingslösungen anzubieten.

Unter den kundenindividuellen Lösungen hebt sich wiederum der Bereich Managed Training Services in seiner Entwicklung sehr positiv von den übrigen Bereichen ab. Darunter sind vor allem Dienstleistungs-Projekte zu verstehen, bei denen Kunden einen Teil ihrer Wertschöpfungskette im Qualifizierungsbereich an die Integrata AG übertragen und dadurch bei höchster Leistung erheblich Kosten einsparen. Im Berichtszeitraum kamen einige größere Aufträge hinzu, die eine mehrjährige Laufzeit aufweisen und auch in den kommenden Jahren für eine solide Grundauslastung sorgen.

„Der überraschend starke konjunkturelle Aufschwung im Laufe des Jahres 2010 hat zweifellos die Investitionsbereitschaft unserer Kunden gestärkt. Dass unser Unternehmen die sich bietenden Chancen aber so erfolgreich nutzen konnte, ist das Resultat eines überdurchschnittlichen gemeinsamen Engagements von Vorstand, Management und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Integrata Aktiengesellschaft. Wir haben das Unternehmen seit Anfang 2009 konsequent auf die Zukunft ausgerichtet und dieser Prozess ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen“, bekräftigt Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG.

Der Geschäftsbericht kann ab sofort auf der Webseite des Unternehmens unter www.integrata.de abgerufen werden. Die Hauptversammlung des Unternehmens findet am 31. Mai 2011 im Messeturm Frankfurt statt.
Frau Beatrice Wächter-Nigl
Zettachring 4
+49-711-62010-312
�BER INTEGRATA AG