VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
public:news GmbH
Pressemitteilung

parmapharm mit Kernsortiments-Strategie erfolgreich

(PM) , 10.04.2008 - Gesund-ist-bunt-Apotheken profitieren von Konzentration im
OTC-Bereich / Weiterer wichtiger Schritt zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unabhängiger Individualapotheken

Bielefeld, im April 2008. Die parmapharm, mit rund
700 Mitgliedsapotheken eine der größten Kooperationen unabhängiger Individualapotheken in Deutschland, zieht eine positive Zwischenbilanz ihrer zu Beginn des Jahres gestarteten Kernsortiments-Strategie im OTC-Bereich. Zentraler Inhalt der Strategie ist die weitere Verbesserung des Verkaufs in den Gesund-ist-bunt-Apotheken durch die Konzentration auf ein attraktives Kernsortiment mit garantiert hohem Nachfrage- und Stücknutzen.

Mit ihrer Kernsortiments-Strategie erreicht die parmapharm eine optimale und schwerpunktmäßige Bündelung der Nachfrage im Bereich der OTC-Produkte. Die Vorteile für die teilnehmenden Gesund-ist-bunt-Apotheken liegen dabei auf der Hand: „Durch die Konzentration auf wenige, dafür umso absatzstärkere Medikamente können wir mit unseren Industriepartnern attraktive Bonus-Vereinbarungen abschließen, von denen dann alle teilnehmenden Apotheken profitieren. Damit sorgen wir für eine weitere Umsatz- und Ertragssteigerung in den Apotheken und unterstützen unsere Mitglieder so im sich verschärfenden Wettbewerb auf dem Apothekenmarkt“, erklärt Frank Stuhldreier, parmapharm Geschäftsführer und zuständig für die Bereiche Einkauf und EDV.

Das Kernsortiment der parmapharm umfasst zurzeit 100 Top-Produkte aller wichtigen Indikationsgruppen. Mit über 40 Herstellern wurden bereits Vereinbarungen getroffen, weitere Kooperationspartner werden in Kürze hinzukommen. Dokumentiert wird die Konzentration auf die Produkte aus dem Kernsortiment durch den gemeinsamen parmapharm-
Abverkaufsdatenpool, der tagesgenau die Abverkaufsdaten von mittlerweile über
230 Apotheken erfasst. Diese breite und repräsentative Datenbasis ist im Bereich der Apotheken-Kooperationen einzigartig.

Die Kernsortiments-Strategie ist ein zentraler Baustein im Zuge der Positionierung der
Gesund-ist-bunt-Apotheken als Premium-Apotheken, mit der sich diese klar von anderen Kooperationen und Anbietern abgrenzen. Mit der Kombination aus Zentralregulierung, der zentralen Einkaufsplattform „parmapharm Einkaufsnetzwerk“ (PEN), der Konzentration im Abverkauf mittels Kernsortiments-Strategie sowie dem gemeinsamen Abverkaufsdatenpool dokumentiert die parmapharm ihre Stellung als starke Einkaufsgemeinschaft und umsetzungsstarke Apotheken-Kooperation. Neben den finanziellen Vorteilen durch die zentrale Koordination zahlreicher Einkaufsprozesse durch die parmapharm-Zentrale erfahren die Apotheken hierdurch auch eine deutliche zeitliche Entlastung. Das bringt ihnen die Freiheit, sich auf ihre Kernkompetenz als Premium-Apotheke zu konzentrieren: die persönliche Betreuung und Beratung ihrer Kunden.

parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG

Als eine der größten und stärksten Kooperationen unabhängiger und selbstständiger Apotheker in Deutschland vertritt die parmapharm die Interessen von rund 700 inhabergeführten und umsatzstarken Individualapotheken bundesweit. Seit 2003 präsentieren sich die Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „Gesund ist bunt“. Die angeschlossenen Apotheken erzielten im Jahr 2006 mit insgesamt circa 6.500 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von ungefähr 1,6 Milliarden Euro.

Hauptfunktion der parmapharm ist die Koordination und Organisation zentraler Aufgaben der Mitgliedsapotheken mit dem Ziel der Optimierung und Erzielung von Kostenersparnissen für die Gesellschafter. Die parmapharm unterstützt ihre Gesellschafter insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, EDV und Weiterbildung. Das Grundverständnis der parmapharm als starker Partner ist geprägt durch das Prinzip des gemeinsamen, verbindlichen Handelns gegenüber der Industrie und anderen Marktteilnehmern bei gleichzeitiger Wahrung der Unabhängigkeit der Mitgliedsapotheken.

Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Thomas Worch verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und Gesellschafterbetreuung. Frank Stuhldreier ist für EDV und Einkauf verantwortlich. Vorsitzender des Beirats ist Dr. Harald Perschbacher. Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesund-ist-bunt.de.

Pressekontakt:
public:news GmbH
Philip Beckerhoff
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
Tel: 040/866 888-17
E-Mail: beckerhoff@publicnews.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
public:news GmbH
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG