Social Impact gGmbH / Lab Leipzig

Wie finanzieren sich Startups?

Am 24.11. findet im Social Impact Lab Leipzig der 2. Roundtable Social Impact Finance 2016 statt.
(PM) Leipzig, 17.11.2016 - Fünf Speaker geben Input zum Thema „Finanzierung von Social Startups“ und diskutieren mit dem Publikum über Herausforderungen, Lösungsansätze und Zukunftsprognosen. Die Impulsgeber sind Bernd Klosterkemper, Investment Director bei Ananda Ventures; Jörg Fürstenberger, Programmleiter Social Impact Finance; Thomas Haubner vom lokalen Social Startup tutory; Tobias Körner, zuständig für Corporate Communication & PR bei der Crowdfunding-Plattform Seedmatch und Manuela Pickert, Innovationsberaterin bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB). Mit dem Format wird eine Anlaufstelle für angehende Unternehmer geschaffen, wo sie sich über die dringende Frage der Finanzierung mit Experten und Praktikern austauschen können.

Das Thema Social Entrepreneurship hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Unternehmen wie zum Beispiel Original Unverpackt, Auticon und Kiron University haben dem klassischen Sozialunternehmertum ein neues wirkungs- und aufmerksamkeitsstarkes Image verpasst. Den Jungunternehmern geht es darum mit ihrem Business eben nicht nur Profit zu machen, sondern auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen, aktive Lösungen zu schaffen und ein neues unternehmerisches Mindset durchzusetzen. Auch in Leipzig steigt die Zahl an angehenden Sozialunternehmern, so haben sich unter anderen die Startups heldenküche, mormor und tutory am Standort etabliert. Die größte Schwierigkeit bei der Umsetzung einer sozialinnovativen Unternehmensidee ist die Finanzierung. Jedes der genannten Beispiele hat einen eigenen Weg gefunden Startkapital und Finanzierungsquellen zu generieren, obgleich die Ausgangsbedingungen für Social Startups schwierig sind im Vergleich zu rein Profit orientierten Startups.

Der Grund dafür ist, dass der Fokus eben nicht nur auf der Gewinnmaximierung liegt, sondern auch die soziale Wirkung eine große Rolle spielt. Diese Orientierung verwehrt angehenden Sozialunternehmern oftmals den Zugang zu Förderangeboten und Unterstützungsleistungen. Im Rahmen des zweiten „Roundtable: Social Impact Finance“ werden, in Hinblick auf die Fragestellung „Finanzierung von Sozialunternehmen - Herausforderungen und Lösungsansätze?“, Chancen und Grenzen der aktuellen Finanzierungsmöglichkeit, sowie mögliche Herangehensweisen diskutiert. Hierzu werden lokale Startups, ExpertenInnen aus der Finanzwelt und andere PartnerInnen, wie Business Angels oder öffentliche Institutionen an einen Tisch gebracht und teilen ihre Erfahrungen und Sichtweisen zum Thema Finanzierung.

Jeder Speaker gibt einen kurzen Input über die eigene Sichtweise zur aktuellen Finanzierungssituation. Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für Fragen und Anmerkungen des Plenums. Alle Gäste sind eingeladen mitzudiskutieren, Wissen zu teilen und Erfahrungen auszutauschen.

Das Format bietet eine Plattform für professionellen Austausch zum Thema Finanzierung und unterstützt Social Startups in Finanzierungsfragen, indem Anlaufstellen, Ansprechpartner, erfahrene Startups, Unternehmer, Möglichkeiten und Herangehensweisen vorgestellt werden.

Anmeldung und Rückfragen zum Event unter leipzig@socialimpactlab.eu.

Der nächste Roundtable findet im Februar 2017 statt. Mehr Informationen zu den Angeboten von Social Impact Finance: socialimpactfinance.eu/
Frau Assistenz Leipzig
Weißenfelser Straße 65H
++49-341-49566660