Das aus der Soziologie bekannte Prinzip der Gegenseitigkeit ist auch bei dem Einsatz von Werbeartikeln von großer Bedeutung, weil sie als ein beziehungsstiftendes Element ihre Wirkung entfalten.
(PM) Paderborn, 12.11.2009 - In bekannten Studien zu diesem Grundprinzip menschlichen Handelns wurde deutlich, dass der Austausch von Gegenständen zu engen Bindungen zwischen Menschen führt. Des Weiteren versteht man unter positiver Reziprozität, dass Menschen belohnt werden, die großzügig waren oder sich ‘fair’ verhalten haben.
Übertragen auf den Einsatz von Werbeartikeln bedeutet das, dass somit bei dem Beschenkten ein Anreiz besteht, den Schenkenden zu belohnen. Zum Beispiel erhöht sich die Responserate eines Direktmailings deutlich, wenn dieses ein kleines Werbegeschenk enthält bzw. einen so genannten Mailingverstärker.
Bei der Auswahl von Mailingverstärkern gilt das gleiche Geschick wie bei jedem anderen Werbeartikel. Hier ist neben Originalität noch zusätzlich auf Handlichkeit und Bruchsicherheit zu achten.
Premium-Werbeartikel GmbH empfiehlt: Handyhalter zum Zusammenstecken, Klackarmbänder und Reflektoren, Eiskratzer, Schlüsselanhänger, Puzzles, Zettelklammern und Süßigkeiten. Der Brieföffner eignet sich gut, wenn Sie für zukünftige Sendungen auf Nummer sicher gehen wollen. Besonders originell ist das Samen-Briefchen im Checkkartenformat, das mit Sonnenblumen gefüllt ist. Dieser Werbeartikel eignet sich auch besonders gut für Werbebotschaften rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.