Webanalysen
Durch passgenaues E-Mail-Marketing den Umsatz steigern
![E-Mail-Marketing und Werbung haben unter anderem eins gemein: Was nicht in hohem Maß für den Empfänger relevant ist, wandert ungelesen in den Papierkorb.](/img/200x/Artikel/a87b68da80ebd3a75a2f6ad1e1c6a3df.jpg)
E-Mail-Marketing und Werbung haben unter anderem eins gemein: Was nicht in hohem Maß für den Empfänger relevant ist, wandert ungelesen in den Papierkorb.
"Intelligente" Segmentierungs- und Automatisierungsstrategien
In die Mailings sollten immer demographische Merkmale wie etwa das Geschlecht einfließen. Zudem sollten solche E-Mails durch Daten aus der Webanalyse - also alle Informationen nach einem Newsletterklick - angereichert werden. Die Kür ist sicherlich eine passgenaue Ansprache auf Basis von Informationen über abgebrochene Transaktionen wie Warenbestellungen, Umfragen oder Anmeldungen, wobei die E-Mails automatisiert versendet werden. Gesendet werden meist Erinnerungen per E-Mail ("Sie haben noch Artikel in Ihrem Warenkorb.") oder eine zusätzliche Incentivierung durch automatisierte Mailings ("10 %-Coupon für die nächste Bestellung sichern!").
Zugleich können Bewegungsprofile auf der Webseite oder in einem Online-Shop für die Bildung von E-Mail-Empfängergruppen herangezogen werden. Ausgewertet werden hierbei etwa produktspezifische Suchabfragen, häufig betrachtete Artikel bzw. Kategorien oder das Kaufverhalten in der Vergangenheit. Beispiele sind auch Empfehlungen für ähnliche Produkte aus einer Kategorie, auf die geklickt wurde oder die Vermeidung werblicher E-Mail-Informationen über gerade an die Empfänger verkaufte Produkte.
Nahtlose, bidirektionale Anbindung mit gängiger Webanalyse-Software
Die Zusammenführung von Kundeninformationen aus E-Mail-Marketing und Webanalyse scheiterte bislang auch häufig an den technischen Voraussetzungen oder mangelndem Know-how. Inzwischen arbeiten auch professionelle E-Mail-Service-Provider häufig mit den relevanten Webanalyse-Spezialisten wie Omniture, Nedstat oder etracker zusammen. Die Integration beider Datenbestände erfolgt hierbei nahtlos und unkompliziert. Der Königsweg ist sicherlich eine bidirektionale und automatisierte Anbindung zwischen beiden Anwendungen.
Auf der technischen Ebene wird bei einer solchen Anbindung jede versandte E-Mail individuell mit Parametern für den jeweiligen Anwendungsfall versehen. Dadurch können alle Nutzerbewegungen auf einer Webseite oder in einem Online-Shop bis zum Kauf erfasst werden. Zugleich lassen sich Bewegungsprofile festhalten, die für eine feingliedrige Zielgruppenansprache nutzbar sind. Solche Daten sind in der Regel sowohl in der Webanalyse-Software als auch beim E-Mail-Service-Provider in Form detaillierter Reports jederzeit abrufbar.
Bei einer Integration mit professioneller E-Mail- und Webanalyse-Lösungen können sich werbetreibende Unternehmen komplett auf das Design ihrer Mailings und Kampagnenmails konzentrieren. Zudem stellen professionelle Anbieter einen völlig anonymisierten Datenaustausch sicher.
QUERVERWEIS
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