Die Website des traditionsreichen italienischen Weinimporteurs Vinivergani wurde von der Jury des Swiss E-Commerce Awards 2012 zu der besten Website in der Kategorie "Onlineshop Small" gewählt.
(PM) Starnberg, 20.09.2012 - Nominierte dieser Kategorie generieren jährlich einen online Umsatz von je bis zu fünf Millionen Schweizer Franken.
Auf der Website des Weinhändlers können Kunden Wein nach ihrem Geschmack kaufen, ohne ihn je probiert zu haben. Möglich macht dies ein Suchverfahren, welches jedem Wein ein eigenes Geschmacksprofil zuteilt, das in monatelanger Arbeit von den Vergani Weinexperten erstellt wurde. Flankierend wurde Evalanche als E-Mail-Marketing Lösung eingeführt und von der Jury im Verbund mit dem Onlineshop bewertet. Über eine individuell angepasste Artikelvorlage kann der Redakteur im CMS einfach die Informationen aus dem Onlineshop für den Newsletter übertragen. Die Artikelgestaltung wird von Evalanche übernommen und unterscheidet dabei automatisiert, ob der Artikel dreispaltig oder prominent als "Wein des Monats" dargestellt werden soll. Das individuelle Geschmacksprofil wird ebenso vollautomatisch als Grafik für den Artikel bereitgestellt. Der Empfänger erhält einen auf seinen Weingeschmack individualisierten Newsletter.
Gianni Vergani, Marketing-Verantwortlicher des online Weinshops und Entwickler der Website, ist mehr als zufrieden mit seinem Projekt: "Wir hatten bis zuletzt Herzklopfen und sind nun überglücklich, zu den Gewinnern zu zählen." Vinivergani beweist, dass auch traditionelle Familienunternehmen mit der richtigen Strategie und Konzeption überzeugende E-Mail-Marketing- und Onlinelösungen realisieren können – und dies gerade in einem doch relativ umkämpften Onlinemarkt für Wein. Mit viel Liebe zum Detail schafft es Vinivergani, die Kompetenz in den Onlinekanal zu transportieren.
Weitere Infos unter
www.vergani.ch