E-Commerce: Zielgruppengerechte Abwicklung mit Docdata Payments
(PM) Großbeeren, 19.09.2012 - Eine sichere Zahlungsabwicklung schafft Vertrauen, Vertrauen schafft Kunden. Neben Produkt, Marketing, einem gut durchdachten Shop-Konzept, schnellem Versand und Kundenfreundlichkeit zählt im E-Commerce vor allem eine sichere Zahlungsabwicklung. „Unabhängig von Branche und Zielgruppe müssen E-Commerce-Anbieter ihren Kunden unterschiedliche Zahlungsmodalitäten bereitstellen. Vertraute Payment-Angebote entscheiden oftmals über Warenkorb-Abbruch oder Kauf und haben so direkten Einfluss auf die Conversion Rate“, weiß Stefan Heine, E-Commerce-Experte und Docdata-Geschäftsführer.
Internationale und lokale Zahlungsmethoden
Als Payment Service Provider bietet Docdata Payments Internet- und Einzelhändlern mit Online-Verkaufsaktivitäten einen umfangreichen Zahlungsservice und übernimmt das komplette Online-Zahlungsverfahren – vom Auslösen einer Zahlung bis zur Gutschrift des Betrags auf dem Bankkonto. Sowohl bekannte, internationale Zahlungsmöglichkeiten wie Visa, Mastercard oder Paypal als auch zahlreiche lokale Zahlungsmodalitäten hat Docdata im Portfolio. „Bei den lokalen Payment-Angeboten gilt es, Land und Zielgruppe zu berücksichtigen und die Abwicklung individuell darauf abzustimmen. Während deutsche User beispielsweise Giropay, ELV oder Sofortüberweisung voraussetzen, erwarten belgische Online-Käufer Mister Cash, niederländische hingegen iDEAL, Afterpay oder Incasso“, erklärt Jens Riga, Webshop Manager bei Docdata Payments. Das Anbieten der passenden Zahlungsmethoden hat direkten Einfluss auf den Erfolg eines Webshops.
Umfangreiches Portfolio
Neben einem umfangreichen Back Office ermöglicht der Zahlungsservice von Docdata Payments, die Zahlungsumgebung mit der Auftragsverwaltung und dem Buchhaltungsprogramm des Kunden zu verknüpfen. „Wir bieten Online-Shops mehr als nur den reinen Zahlungsservice. Webshops können beispielsweise Teilzahlungen und Rückerstattungen oder separate Autorisierungen und Erfassungen bei Kreditkarten-Transaktionen vornehmen“, so Jeroen Mariën, Docdata-E-Business-Manager. Wiederkehrende Zahlungen für Mitgliedschafts- oder Kundenverwaltungssysteme, Inkasso-Funktion, Call-Center-, Pay-Out- und Fraud-Management-Service sowie anpassbare Zahlungsbildschirme ergänzen den Leistungsumfang. Darüber hinaus hat Docdata Payments für seine Kunden auch eine mobile Lösung im Portfolio. Unternehmen wie Hewlett Packard, Megagadgets oder Brekz vertrauen auf die Dienstleistungen von Docdata Payments.