(PM) Düsseldorf, 06.01.2011 - Auf der Suche nach einer Ware oder Dienstleistung entscheiden die meisten Kunden weniger danach, was sie nach dem Kauf in den Händen halten, sondern nach dem Nutzen, den sie sich von der Kaufsache versprechen.
Kaufmotiv
Insoweit ist es für Verbraucher eher unwesentlich, ob eine Ware oder eine Dienstleistung den erhofften Nutzen stiftet. Das Kaufmotiv wird von der Erwartung, die eine Ware oder Dienstleistung erfüllen soll, bestimmt.
Medium
Ware oder Dienstleistung ist nur das Medium, dass Hoffnung, Sicherheit, Orientierung, Renommee und vieles mehr, transportiert. Die Entscheidung, für oder gegen den Kauf einer Ware oder Dienstleistung, wird über das verlässliche Produktversprechen des Anbieters getroffen.
Gefühl
Das Gefühl, bei dem Gedanken an das Produktversprechen, machen aus einer Ware oder Dienstleistung erst das ersehnte Produkt. Hierfür ist ein Kunde bereit auch mehr zu bezahlen, als für die reine Ware oder Dienstleistung eines anderen Anbieters, ohne oder mit weniger verlässlichem Produktversprechen.
Orientierungshilfe
Ein verlässliches Produktversprechen macht aus einem Produkt eine Produktmarke. Die Marke dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe, auf dem Markt sich ähnelnder Waren und Dienstleistungen.
Produktversprechen
Die Kaufentscheidung wird in vielen Fällen, wegen des verlässlichen Produktversprechens, zugunsten einer Produktmarke entschieden. Weniger markante Angebote bzw. Anbieter erlangen bei der Kaufentscheidung des Kunden kaum Relevanz.
Beispiel
Als Beispiel, für verlässliche Produktversprechen einer Dienstleistung, kann die Methode Dr. Barzel ® Immobilienbewertung genannt werden. Die Marke steht für die Einfachheit, mit der ein Kunde eine Immobilie online bewerten kann.
Nutzen
Einfachheit und Klarheit schaffen für den Kunden einen Nutzen von Orientierung und Sicherheit, der über das unkomplizierte Bewerten einer Immobilie hinaus geht.
Geld-zurück-Garantie
Ebenso ist die Geld-zurück-Garantie für den Verbraucher ein verlässliches Produktversprechen. Weil er sicher sein kann, dass er, für den Fall der Unzufriedenheit mit der Benutzerführung oder der Bewertungsmethode, sein Geld zurückerhält.
Sicherheit
Die Umkehr des Risikos, vom Verbraucher auf den Anbieter, ist ein verlässliches Produktversprechen, dass die Entscheidung für ein Markenprodukt mit Geld-zurück-Garantie erleichtert. Mehr Informationen finden sich unter:
www.methode-dr-barzel.de/