Suchmaschinenoptimierung
Wer ist wichtiger - der Kunde oder Google?
![„Bau-Maschinen“ statt „Baumaschinen“, „Suchmaschinen-Optimierung“ statt „Suchmaschinenoptimierung“, „Entsorgungs-Unternehmen“ statt „Entsorgungsunternehmen“ – bei vielen Online-Texten kann man sich als Leser nur noch wundern. Nicht selten werden sogar zwei oder drei verschiedene Schreibungen in ein und demselben Text verwandt.](/img/200x/Artikel/internet-suchmaschine_110209k.jpg)
„Bau-Maschinen“ statt „Baumaschinen“, „Suchmaschinen-Optimierung“ statt „Suchmaschinenoptimierung“, „Entsorgungs-Unternehmen“ statt „Entsorgungsunternehmen“ – bei vielen Online-Texten kann man sich als Leser nur noch wundern. Nicht selten werden sogar zwei oder drei verschiedene Schreibungen in ein und demselben Text verwandt.
Keyword-Dichte
Die erste Schwierigkeit bei erfolgreicher SEO (engl. für Suchmaschinenoptimierung) ergibt sich schon bei der Auswahl geeigneter Suchworte. Nicht zu allgemein und nicht zu speziell soll der ideale Suchbegriff sein, damit er trotz geringer Mitbewerberdichte häufig gesucht wird. Wenn das perfekte Keyword nun zur Website des Unternehmens führen soll, muss es dort möglichst häufig auftauchen. Von SEO-Experten wird eine Suchwortdichte von drei bis fünf, manchmal sogar bis zu sieben Prozent empfohlen. Das würde jedoch bedeuten, dass ein Begriff wie zum Beispiel „Keyword“ in diesem Absatz siebenmal aufgetaucht und der Leser dessen spätestens jetzt überdrüssig wäre. Das ist nicht der Sinn eines Textes, der ein Unternehmen präsentieren und Interessenten gewinnen soll. Außerdem werden Suchmaschinen immer intelligenter und zählen schon lange nicht mehr nur die Anzahl von Wörtern. Bei der Textgestaltung für die Website sollte also sinnvollen Inhalten und gutem Stil stets der Vorrang gegeben werden, denn trotz aller SEO liest am Ende doch immer ein Mensch den Text.
Rechtschreibung und Grammatik
Dies gilt natürlich auch in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik. Wird auch heute noch von manchen SEO-Experten empfohlen, sich bewusst nicht an die korrekte Schreibweise der Keywords zu halten, so sollte dieser vermeintliche Tipp lieber vollkommen ignoriert werden. Zum einen haben viele Suchmaschinen mittlerweile eine Fehlererkennung und finden trotz falscher Rechtschreibung die richtigen Ergebnisse. Zum anderen können solche Fehler in der öffentlichen Präsentation auch Imageschädigungen nach sich ziehen. Falsche Getrennt- und Zusammenschreibung zur Erhöhung der Trefferquote in den Suchmaschinen haben einen ähnlichen Effekt. Befolgt man bei der Texterstellung unreflektiert alle Hinweise zu den Vorlieben der Suchmaschinen, kommt am Ende nur selten ein Text heraus, den der Kunde gerne liest.
Verlinkungen
Eine weitere Möglichkeit, das Ranking der eigenen Website zu verbessern, bieten Verlinkungen. Auch hierbei steht man wie schon bei den Keywords vor der Frage „Quantität oder Qualität?“. Über Branchenbucheinträge und Ähnliches von verschiedenen Seiten Verweise auf die Unternehmens-Website zu erhalten, ist zwar einfach, jedoch sollten vor allem Verlinkungen angestrebt werden, die mit nützlichen Inhalten unterlegt sind und selbst ein gutes Ranking vorweisen können. Dazu eignet sich beispielsweise regelmäßige (Online-)Pressearbeit. Das Unternehmensprofil und seine Philosophie lassen sich auf diese Weise nachhaltig kommunizieren und vermitteln dem Interessenten stärker Vertrauen als das bloße Auftauchen des Firmennamens.
Der Kunde steht an erster Stelle
Google und Co. werden immer intelligenter und an das menschliche Denken angepasst. Daher sollte man immer die Bedürfnisse des Kunden im Fokus behalten. Wenn auch exzessive Suchmaschinenoptimierung viele Besucher auf eine Website leitet, so sorgt doch erst ein gut geschriebener Text mit passenden Inhalten dafür, dass diese hier länger verweilen. So ist und bleibt das wichtigste Kriterium für einen fesselnden Text seine Verständlichkeit und der Nutzen für den Leser.
ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
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Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt dafür, dass Marketing zu einer lohnenden Investition wird. Sie besteht auf Nutzen und argumentiert mit Mehrwert. Die Zielgruppe zu verstehen und zum Verstehen zu bringen ist ihre Mission. Mit Ihrem Wissen um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, deckt sie Schwachpunkte auf, um daraus Stärken zu machen und verknüpft Inhalte, Technologien und Design zu einem funktionierenden Werkzeug.
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