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Beim Suchmaschinenmarketing wird generell zwischen zwei Methoden bzw. Maßnahmen unterschieden: Bezahlte Platzierungen, auch „Payed Placements“ oder Sponsored Links genannt, das heißt Werbeanzeigen, die über ein Gebotsverfahren versteigert und in den Ergebnissen eingeblendet werden. Anbieter: Google (Adwords), Yahoo, Microsoft, MIVA Suchmaschinenoptimierung: Optimierung der Platzierungen in den "organischen" Ergebnissen der Suchmaschinen. Beide Methoden haben Ihre Berechtigung und sollten auch getrennt voneinander betrachtet werden. Die folgende Tabelle zeigt die wesentlichsten Unterschiede auf.
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Bezahlte Platzierungen Suchmaschinenoptimierung
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Bezahlte Platzierungen Suchmaschinenoptimierung
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Ein Problem beim Suchmaschinenmarketing: Die Suche nach den richtigen Begriffen und Begriffskombinationen ist schwierig. Da die Internetnutzer immer besser lernen, mit Suchmaschinen umzugehen, steigt die Zahl der Suchbegriffe von Jahr zu Jahr kontinuierlich an. Dies wiederum hat zur Folge, dass auch die Zahl der Begriffskombinationen wächst, da man damit bessere Ergebnisse erzielen kann. Die Zahl der Suchvorgänge mit nur einem Wort lag bereits in 2004 weltweit nur mehr bei 19 Prozent, mit zwei Begriffen suchten 33 Prozent und mit drei Begriffen 26 Prozent. Um dieser wachsenden Komplexität des Suchverhaltens Rechnung zu tragen, sollten Sie deshalb immer folgende Punkte beachten:
Ganz wichtig darüber hinaus: Denken Sie auch mal "um die Ecke"! Zur Veranschaulichung hierzu ein kleines Beispiel: Der Studenten Ben hat ein einfaches Problem: In seiner Wohnung liegt ein großer Berg schmutziger Wäsche. In der Vergangenheit hat er das Problem durch einen Waschsalon gelöst, doch dieser hat leider sein Geschäft eingestellt. Nun hat Ben verschiedene Möglichkeiten:
Wie diese Beispiel zumindest ansatzweise zeigt, bieten sich Ihrer Zielgruppe eine große Anzahl unterschiedlichster Möglichkeiten sein Problem zu lösen und hierfür in Suchmaschinen aktiv zu werden. Auch verdeutlicht dieses Beispiel, dass bei einer Recherche nach den optimalen Suchbegriffen zudem zwischen bezahlten Platzierungen und Suchmaschinenoptimierung zu unterscheiden ist. So können Sie beispielsweise bei Google Adwords in den Optionen einstellen, wie die eingegebenen Begriffe zu Anzeigen führen. Bei einer erweiterten Einstellung erscheint Ihre Anzeige automatisch bei allen Begriffskombinationen und auch bei Singular und Pluralformen. Bei der Suchmaschinenoptimierung hingegen haben Sie diese Möglichkeiten nicht, daher müssen Sie alle Begriffe und Suchphrasen bei einer Optimierung berücksichtigen. Wenn Sie bei bezahlten Platzierungen Begriffe buchen, die keiner sucht, haben Sie in der Regel auch daraus keinen Schaden. Anders bei der Suchmaschinenoptimierung, wo Sie für die Optimierung eines jeden Begriffs bezahlen. Hier investieren Sie vielleicht an der Zielgruppe vorbei. Daher ist als Entscheidungsgrundlage stets das genaue Suchverhalten inklusive der Suchhäufigkeit entscheidend.
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Darauf sollten Sie bei einer Recherche nach Suchbegriffen und Wort-Kombinationen achten:
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Buchtipp
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Effizientes Suchmaschinen-Marketing — Erfolgreiche Neukundengewinnung mit Suchmaschinen und Paid Placements
von Thomas Kaiser
Jetzt in der 2. aktualisierten und umfassend erweiterte Auflage. Der unerlässliche Helfer für die Neukundengewinnung im Internet – incl. Vollversion „Suchmaschinenbrille“. Nutzen Sie die Marketingpower der Suchmaschinen für Ihren Erfolg.
BusinessVillage
Göttingen, 2004
60 Seiten
ISBN: 3-934424-68-6
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