Mehr als 30 Millionen Deutsche sind über 50 Jahre alt. Allein das Einkommen der über 60-Jährigen lag im Jahr 2005 bei rund 400 Milliarden Euro, was knapp einem Drittel der Kaufkraft in Deutschland entspricht.
Dennoch behandelt die Werbewirtschaft die Generation 50plus nach wie vor stiefmütterlich, so die Einschätzung von bbw Marketing Dr. Vossen und Partner. In einer Studie der Unternehmensberatung aus Neuss wird das Altern der Gesellschaft als Herausforderung und Chance für die Werbewirtschaft beschrieben.
Laut Studie kaufen Menschen über 50 Jahre auf dem gesamten europäischen Markt die Hälfte aller Neuwagen – in der Luxusklasse sind es sogar 80 Prozent. Bei Gesichtspflegemittel entfallen 50 Prozent der Käufe auf diese Altersgruppen, bei Milchprodukten sind es 40 Prozent, Pauschalreisen gehen zu 35 Prozent auf das Konto der Generation 50plus. Dabei zeigen sich gerade beim Tourismus altersspezifische Besonderheiten. So buchen ältere Menschen öfters Reisen ab drei Wochen Dauer, sie reisen häufiger und öfter außerhalb der Hauptsaison.
Im Bereich der Computernutzung zeigt sich die stärkste Zunahme im Zeitvergleich laut Studie bei den älteren Personen. Während bei jüngeren Menschen unter 25 Jahren insbesondere von 2003 bis 2004 kaum noch Steigerungen auszumachen sind, ist der Anteil der Computernutzer bei den 25- bis 54-Jährigen in den letzten drei Jahren um acht Prozent auf 82 Prozent gestiegen, bei den über 54-Jährigen stieg die Nutzung um sechs Prozent auf 31 Prozent.
Fazit der Studie: Die Werbebranche tue gut daran, sich verstärkt der Generation 50plus zuzuwenden, denn die Senioren sind die konsumkräftigste Gruppe Deutschlands. Sie gestalten ihr Leben aktiv, wollen sich etwas gönnen, achten auf Qualität und sind markentreuer als jungen Kunden.
Kontakt:
bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
Liebigstraße 23
41464 Neuss
www.bbwmarketing.de
zur Studie