Schöne Aussichten Verband selbständiger Frauen e.V., Regionalverband Berlin-Brandenburg

Kreative Kämpferinnen gegen die gläserne Decke: Starke Frauen als Vorbild – im Film und in der Diskussion

Frauen arbeiten so gut wie ihre Kollegen, trotzdem kämpfen Kreativarbeiterinnen mit strukturellen Hindernissen. „Wie lässt sich das in der Kreativbranche ändern?“, fragt der Unternehmerinnenverband Schöne Aussichten am Frauentag im Kino Sputnik.
(PM) Berlin, 06.03.2017 - Gezeigt wird der Film „Geschichten aus Teheran“ der preisgekrönten iranischen Filmemacherin Rakhshan Banietemad. Sie verwebt die Geschichten von Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu einer mutigen, authentischen Erzählung aus der iranischen Hauptstadt. Da ihr Film auch für das Regime unbequeme Szenen enthält, musste sie kreative Lösungen entwickeln, um ihn trotz der strikten Vorgaben der Zensurbehörde verwirklichen zu können. „Geschichten aus Teheran“ wurde auf dem Filmfestival in Venedig mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Durch die Podiumsdiskussion führt Angelika Giorgis; sie befragt drei kreative Unternehmerinnen:

Annett Hansen, Grafikdesignerin (www.design-hansen.de): Nach dem Grafikdesign-Studium an der New School University/Parson School for Design in New York arbeitete sie in verschiedenen Berliner Werbeagenturen als Grafikdesignerin und Art-Direktorin. Von einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Amsterdam brachte sie die Liebe für die Detailtypografie mit und blickt auf 15 Jahre Erfahrung im Kreativbereich zurück.

Daniela Himburg, Architektin: Seit 25 Jahren ist Daniela Himburg als selbständige Architektin tätig. Sie ist auch Bausachverständige, Gebäude-Energieberaterin und Dozentin. Ihre Arbeitsbereiche: allgemeine Bauberatung, Beratung zum Immobilienerwerb, Planung von Neu- und Altbaumaßnahmen, Energiekonzepte, Sanierungskonzepte, Altbausanierung, Bauleitung, Bauüberwachung, baubegleitende Qualitätskontrolle, Lehrtätigkeit, Vorträge und Seminare im Bereich Bautechnik und Bausachverständigenwesen.

Helen Nicolai, Fotografin (www.helennicolai-businessportraits.de): Bei Helen Nicolai dreht sich seit 20 Jahren beruflich alles um die Ästhetik des Menschen. Ihrer Lehre zur Hutmacherin folgte ein Begabtenstipendium an der europäischen Kunstakademie in Trier und Paris. Nach der Tätigkeit als Modistin in München und Köln studierte sie Modedesign an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und Design an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt auf der Portraitfotografie.

Wann: Mittwoch, 8. März 2017, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Wo: Kino Sputnik, Hasenheide 54, 10967 Berlin (www.sputnik-kino.com)

Geplanter Ablauf des Abends: ab 19:00 Uhr: Ankommen, 19:30 Uhr: Filmbeginn, ab 21:00 Uhr: Podiumsdiskussion
Frau Gisela Lehmeier