Fachartikel, 28.10.2008
Perspektive Mittelstand
Sales Management
Fünf Tipps für effiziente Führung im Vertrieb
Unklare Zielvorgaben, mangelnde Unterstützung und fehlende Leistungsanreize - wenn der Vertrieb nicht optimal performt, liegt dies häufig auch an Defiziten in der Führung. Fünf Tipps, wie es selbst in schwierigen Zeiten gelingt, die Weichen auf mehr Umsatz und Verkaufserfolg zu stellen.
1. Tipp: Status Quo analysieren 

Analysieren Sie mit Ihren Mitarbeitern den Verkaufsprozess und leiten Sie mit ihnen hieraus ab, welche (Arbeits-)Schritte nötig sind, um das geplante Ergebnis zu erzielen. Zum Beispiel: Mögliche Kunden ermitteln, diese anrufen, mit ihnen Präsentationstermine vereinbaren usw.

2. Tipp: Den Weg zur Zielerreichung definieren

Vereinbaren Sie dann mit Ihren Mitarbeitern, welche Maßnahmen sie ergreifen sollen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel: Aus dem Adresspool 50 Erfolg versprechende Kunden herausfiltern, diese bis zum Termin x anrufen, mit fünf einen Besuchstermin vereinbaren.

3. Tipp: Etappenziele definieren und überprüfen

Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern Meilensteine, bei denen Sie prüfen, ob die nötigen Maßnahmen ergriffen wurden und bei denen Sie mit ihnen zusätzliche Aktivitäten vereinbaren, sofern absehbar ist, dass das geplante Ergebnis nicht erreicht wird. 

4. Tipp: Leistung fördern und entsprechend honorieren

Bewerten und honorieren Sie nicht nur die (End-)Ergebnisse Ihrer Mitarbeiter, sondern auch die Qualität und Quantität der (Einzel-)Maßnahmen, die sie ergreifen, um diese zu erreichen. Schaffen Sie auch emotionale sportliche Anreize durch kleine Aufmerksamkeiten – zum Beispiel ein Flasche Schampus – für den jeweiligen Etappen-Sieger beim Meilenstein-Rennen.

5. Tipp: Umfassend Feedback geben

Analysieren Sie mit Ihren Mitarbeitern, bevor Sie mit ihnen neue (Verkaufs-)Ziele vereinbaren, wie Ihre bisherigen Verkaufserfolge zustande kamen. Dann erkennen sie, Erfolg ist planbar; außerdem, welche Maßnahmen für den Erfolg nötig sind. Folglich können sie ihr Verhalten optimieren und aus Ihren Verkäufern werden Spitzenverkäufer.

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Tipp der Redaktion
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