![](/_img/icon_telephone.gif)
Beim Besserwisser könnte es hingegen ratsam sein, sich mit diesem zu verbünden, falls er wirklich so gut ist, wie er von sich behauptet. Hinterfragen Sie zuvor mit einigen geschickten Querfragen, ob der Besserwisser wirklich etwas drauf hat oder nur eine Luftnummer abzieht.
Einem Pessimisten und Schlechtmacher hingegen muss man reichlich "Futter" geben, damit er an der Welt wenigsten dann und wann wieder etwas gut finden kann. Loben Sie seine Leistung und nennen Sie ihm immer wieder positive Beispiele aus der Arbeit und dem Leben.
Hier noch einige allgemeine Tricks für den Umgang mit schwierigen Typen:
- Nutzen Sie die Magie des Namens. Nennen Sie den Choleriker, Besserwisser oder sonstige schwierige Typen häufig beim Namen. Das ist nämlich meist das Lieblingswort von Exzentrikern.
- Halten Sie Blickkontakt. Damit dies nicht zum Anstarren ausartet, gibt es einen guten Trick: Schauen Sie Ihrem Gegenüber nicht auf die Nasenwurzel, sondern aufs Kinn und nur gelegentlich in die Augen.
- Schließen Sie in einer Gesprächsrunde möglichst niemanden aus. Also: Schauen Sie alle Gesprächspartner immer wieder an. Das schafft Nähe und Respekt. Auch wenn Sie jemandem direkt antworten, sollte Ihr Blick vom Fragesteller ausgehend durch die Runde schweifen.
- Vermeiden Sie unpräzise Begriffe und Vokabeln, die Ihre Kompetenz unnötig einschränken könnten. Negativbeispiele sind "irgendwie" und "eigentlich", aber auch "megagut", "klasse", "toll" und "echt".
:::::::::::::::::::::::::::::::::
Publikationshinweis
Der große Knigge
Mehr Erfolg mit Der große Knigge: Mit Hilfe dieses Handbuchs treten Sie immer so auf, wie Sie es sich wünschen. Denn schon innerhalb der ersten 3 Sekunden entscheidet sich, wie Sie auf andere wirken.
![VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG](/img/140x/Partner/f27320f6234a14e0b9264b3ac72f86b2.gif)
![](/_img/icon_telephone.gif)
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de