Prozessoptimierung
Das unternehmerische Immunsystem stärken
![Ein Optimieren der Geschäftsprozesse erhöht die Leistungskraft und Produktivität des Unternehmens, senkt die Kosten und wirkt von daher direkt auf den Gewinn.](/img/200x/Artikel/091127_prozessoptimierung.jpg)
Ein Optimieren der Geschäftsprozesse erhöht die Leistungskraft und Produktivität des Unternehmens, senkt die Kosten und wirkt von daher direkt auf den Gewinn.
Wie bei der Gesundheitsvorsorge, ist es dabei wichtig, nicht nur auf kurzfristige Effekte zu achten, sondern auf Mechanismen zu setzen, die auch nachhaltige Wirkungen zeigen:
Hebel Nr. 1: Verbesserung der Cashflow-Managements
Viele Geldgeber bewerten Unternehmen bei der Kreditzusage nicht nur nach der Bilanz, sondern achten auf ein gutes Cashflow-Management. Dieses aktive Steuerungsmanagement bietet im Wesentlichen vier Ansatzpunkte: das Lieferantenmanagement, das Kundenmanagement, das Vorrats- und Asset Management sowie das vorausschauende Zinsmanagement. In allen vier Bereichen ist ein strategisches Informations- und Wissensmanagement im Unternehmen von Vorteil.
Hebel Nr. 2: Optimierung der Beschaffung
Viel Geld geht häufig im Einkauf verloren, bedingt durch fehlende oder mangelhafte Informationsstrukturen, aufwändige Prozesse, Maverick Baging und eine unüberschaubare Vielzahl an Lieferanten. Eine strategische Restrukturierung in Verbindung mit einem entsprechenden Warengruppen- und Lieferantenmanagement und optimierten Informations- und Datenstrukturen schafft Transparenz und nachhaltige Wirtschaftlichkeit. Mit Hilfe von E-Procurement-Lösungen wird der Einkauf zudem von lästigen, immer wiederkehrenden Vorgängen entlastet und kann sich um strategische Aufgaben kümmern.
Hebel Nr. 3: Effizientes Produktinformationsmanagement
Oftmals sind die Ausgaben für externe Dienstleister extrem hoch. Nicht immer werden sie wegen ihrer Expertise engagiert, sondern häufig weil die Mitarbeiter den Arbeitsaufwand nicht mehr bewältigen können. Typische Einsatzgebiete sind Kommunikations- und Marketingabteilungen, und dort, wo Informationsmedien und Vertriebsunterlagen produziert werden. Die anfallenden Ausgaben für technische Redaktion, DTP-Leistungen und Übersetzungen können teilweise um die Hälfte reduziert werden, wenn die bestehenden Redaktions- und Abstimmungsprozesse strukturell und technisch optimiert werden, beispielsweise mit Hilfe moderner Informations- und Redaktionssysteme. Produktinformationen werden systematisiert, automatisch aktualisiert und den verarbeitenden Mitarbeitern in der benötigten Form zur Verfügung gestellt – sozusagen auf Knopfdruck. Informationssuche, -aufbereitung und -weiterverarbeitung werden vereinfacht und die Mitarbeiter von unnötigen Arbeitsschritten entlastet. Die Folge: Weniger Aufwand, mehr Effizienz, geringere Kosten – auch für externe Dienstleister.
Fazit
Wenngleich nach wie vor viele Unternehmer den Aufwand und die Kosten für Prozess optimierende Maßnahmen scheuen: Strategisch durchdacht und richtig in die Unternehmensstruktur eingebettet, amortisieren sie sich in der Regel jedoch innerhalb kürzester Zeit und zeigen nachhaltige Ergebnisse. Im Schnitt sind jährliche Einsparungen zwischen 15 und 50 Prozent möglich – bei gleichzeitiger Flexibilisierung.
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ZUM AUTOR
Über Ulrich Rehrmann
GMVK Consulting Group GmbH
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Ulrich Rehrmann (Dipl.-Ing.) ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der GMVK Consulting Group GmbH. Er studierte Kommunikations- und Druck-Technologie an der Bergischen Universität, Wuppertal und ist seit 27 Jahren in der mittelständischen Industrie unternehmerisch tätig. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender eines Medienunternehmens und war Vizepräsident der IHK Münster sowie geschäftsführender Vorstand des Verbands Druck & Medien Westfalen-Lippe e.V.
GMVK Consulting Group GmbH
Königsallee 48
40121 Düsseldorf
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Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de