In seinem neuesten Bericht „Canada B2C E-Commerce Report 2011“ untersucht das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com den kanadischen Onlinehandel und wartet mit interessanten Informationen zum dortigen B2C-Segment auf.
(PM) Hamburg, 28.02.2011 - Die Zahl der Internet-User erreichte im Jahr 2009 in Kanada bereits 22 Mio., was 80 % der erwachsenen Bevölkerung entspricht – 2007 hatten diese Zahlen noch bei 19 Mio. bzw. 73 % gelegen. Zudem nutzten 92 % der User zu Hause eine High-Speed-Verbindung. Diese positive Entwicklung wirkt sich auch auf den Onlinehandel aus, wie der Bericht „Canada B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com deutlich macht.
Onlinehandel auf dem Vormarsch
Fast 40 % der Kanadier, mehr als 10 Mio. Menschen, kauften 2009 für insgesamt 15 Mrd. CAD (ca. 9,5 Mrd. EUR) online ein. Die kanadischen Online-Kunden bestellten durchschnittlich fast 10-mal pro Jahr für durchschnittlich mehr als 150 CAD. Der Großteil von 84 % bezahlte seine Einkäufe auch direkt über das Internet.
Der Bericht „Canada B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com untersucht auch die Zusammensetzung der Online-Käufe: So waren die beliebtesten Kategorien 2009 Reisen sowie Produkte aus dem Medienbereich, beispielsweise Bücher. Auch Bekleidung wurde von vielen Kanadiern online eingekauft.
Der erfolgreichste Anbieter 2009 war Amazon.ca, der im B2C-Segment einen Marktanteil von 40 % erzielen konnte. Neben der starken Konkurrenz aus den USA waren besonders die kanadischen Anbieter Aldo Shoes (Schuhe), Lululemon Athletica (Sportausrüstung), Roots (Lederwaren) und La Senza (Unterwäsche) mit ihren Online-Angeboten erfolgreich.
Besonders vielversprechend ist das Segment des M-Commerce – im ersten Quartal 2010 nutzten bereits 4 Mio. Kanadier das mobile Internet. Vorreiter sind hier beispielsweise Best Buy Canada und Future Shop, die Apps für den mobilen Einkauf eingeführt haben und weiter ausbauen wollen.