Carsten Haueis verwandelt mit seinem PROC-Guerilla Projekt "Die Kunst des Werbens" die legale Graffitiwand in Meppen in eine farblich inszenierte Werbefläche.
(PM) Meppen, 02.09.2014 - Die Kommunikationsagentur PROC-Guerilla setzt in Sachen Eigenwerbung auf Guerilla-Marketing. Carsten Haueis, Inhaber der Kommunikationsagentur PROC-Guerilla, verwandelt in Zusammenarbeit mit zwei Graffiti-Künstlern eine legale Graffitiwand in Meppen in eine farblich inszenierte Werbefläche. „Bei meinem Projekt 'Die Kunst des Werbens' #KdW geht es um die Zukunft und Herausforderungen der Kommunikation. Als Start-up Agentur kann ich mir noch keine reine Anzeigenwerbung leisten, aber ich habe Ideen und Visionen und diese wollte ich kommunizieren – möglichst viral“, so Beschreibt der Meppener Dipl. Kommunikationswirt die Idee hinter seiner Aktion.
Virales Marketing? Was ist das? Für PROC-Guerilla, eine wunderbare Art der Ansteckung durch Botschaften. „Ich wollte mit Bildern begeistern“, sagt Haueis. „Die Aktion sollte aufzeigen, dass es in der Kommunikation viele Formen und Wege der Darstellung gibt!“ Marken und Unternehmen konkurrieren heute aufgrund der Digitalisierung mehr denn je um die Wahrnehmung bei ihren Zielgruppen. Täglich wird der Konsument mit mehr als 6.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert. Diese Zahl macht eines sehr deutlich, es herrscht ein „Kampf“ um die Aufmerksamkeit. Goethe sagte einst über die Aufmerksamkeit: „Denn das ist eben die Eigenschaft der wahren Aufmerksamkeit, daß sie im Augenblick das Nichts zu Allem macht.“
Die zwei Graffitikünstler Bernd Volmer und Daniel Runge fanden das Projekt selbst auch spannend, denn selten arbeiten Firmen mit solchen Mitteln und reinen Schrift-Graffitis. Insgesamt flossen drei Tage Arbeit in den Entwurf, die Planung und Realisierung des Projekts. Jetzt sind alle drei Beteiligten gespannt, welche Wirkung das „Kunstwerk“ draußen – in der Realität und der virtuellen Welt haben wird.
Mehr zu dem Projekt und die Kernbotschaften hinter den Schlüsselworten finden Neugierige auf der Internetseite von PROC-Guerilla sowie den jeweiligen Social Media Kanälen unter dem Hashtag #KdW