Dieses Argument sollten jedoch Sie für sich nicht gelten lassen. Denn erstens muss für Marketing in Ihrem Unternehmen immer Zeit sein. Und zweitens sind Fachartikel eine besonderes clevere Art, neue Kunden zu gewinnen. Sollten Sie tatsächlich keine Zeit zum Schreiben haben (Sie erfahren in diesem Newsletter gleich fünf Blitzrezepte, mit denen Sie Ihren Fachartikel im Nu selbst schreiben können), beauftragen Sie damit einen externen Texter. Die Investition lohnt sich, denn Ihren Fachartikel können Sie gleich mehrfach zur Kundengewinnung einsetzen:
Als Erstes brauchen Sie für Ihren Fachartikel natürlich ein Thema. Wenn Ihnen gerade nichts einfällt, legen Sie noch heute eine Mappe an. Schreiben Sie "Artikel-Ideen" darauf und hinein kommen alle Ideen, die Ihnen nach und nach begegnen. Zum Beispiel bei Gesprächen mit Ihren Kunden, unter der Dusche, beim Fernsehen, im Flugzeug ... und schon bald haben Sie eine verblüffende Sammlung inspirierender Themen, mit denen Sie eine ganze Serie von Fachartikeln zur Kundengewinnung bestücken können.
Als Zweites brauchen Sie ein Blitzrezept für Ihren Fachartikel, denn Sie haben ja nicht viel Zeit. Hier 5 Schreibformate, die Sie besonders einfach anwenden können und mit denen sich Ihr Fachartikel (fast) von selbst schreibt.
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1.) Fachartikel im Listen-Format
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Dies ist die einfachste Art, schnell einen interessanten Fachartikel zu schreiben. Listen Sie einfach mehrere (für Nichtkenner der Materie) interessante Aspekte Ihres Themas auf. Beispiele:
Dann formulieren Sie zu jedem Ihrer Punkte einen kurzen Textabschnitt. Fertig ist Ihr Fachartikel.
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2.) Fachartikel im Gegenpol-Format
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Bei diesem Fachartikel-Format stellen Sie eine These auf, die Sie dann gründlich widerlegen. Dieses Format eignet sich vorzüglich, wenn Sie etwas Neues, eine gänzlich andere Methode vorstellen möchten: Bislang machte man X, jetzt nimmt man den Y-Weg. Danach führen Sie die Vorzüge Ihres neuen Weges im Vergleich zu X auf.
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3.) Fachartikel im Mini-Fallstudien-Format
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Dieses Format bedient sich des Reportagestils. Beispiel: Haben lange Werbebriefe mehr Erfolg? In Ihrem Fachartikel stellen Sie dann zwei,
drei Fallstudien vor,
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4.) Fachartikel im Interview-Format
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Dieses Format verleiht Ihrem Thema "Live"-Charakter und somit Aktualität. Interviewen Sie sich einfach selbst und machen Sie daraus Ihren Fachartikel. Das Schöne dabei: Sie richten die Fragen natürlich genau danach aus, was Sie antworten und zur Kundengewinnung publik machen möchten.
Zur textlichen Einstimmung lesen Sie am besten ein paar Interviews in DER SPIEGEL oder in Wirtschaftsmagazinen. Und schreiben Sie im gleichen Textstil Ihr Interview. Beachten Sie dabei unbedingt: Keine vordergründige Werbung machen. Also bitte nicht:
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5.) Fachartikel im immer mehr/immer weniger-Format
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Für diesen Fachartikel starten Sie am besten eine kleine Umfrage. Und berichten über das Ergebnis. Beispiele:
Natürlich gibt es noch viele andere Schreibformate für Ihren Fachartikel. Doch mit diesen fünf Blitzrezepten können Sie schon eine Menge erreichen, um neue Kunden zu gewinnen.
Und so geht’s
Fünf Schreibformate im praktischen Einsatz am Beispielthema „Hunde im Haushalt“
Sie sehen, ist doch gar nicht so schwer, wenn Sie sich eines dieser praktischen Schreibformate bedienen. Und betrachten Sie das Schreiben und Veröffentlichen von Fachartikeln nicht als lästige Pflicht. Sondern als perfekte Chance, sich bei Ihrer Zielgruppe einen Namen als DIE Expertin oder DER Experte auf Ihrem Gebiet zu machen.
Die Chance, mit Ihrem Fachartikel neue Kunden zu gewinnen, ist groß. Denn: Würden Sie nicht auch lieber mit einem Anbieter reden, der sein Expertentum in einer neutralen Fachzeitschrift unter Beweis gestellt hat? Weiteres Plus für Sie: Selbst wenn Ihr Fachartikel bislang noch nicht veröffentlicht wurde, können Sie ihn allen Anfragen und Angeboten beilegen. Das ist weit mehr als Ihr Wettbewerber wahrscheinlich bieten kann.