Machen Sie die Besucher Ihrer Website neugierig
Legen Sie in ihren Online-Texten eine heiße Fährte durch einen Neugier schaffenden Textlink, dem die Besucher Ihre Homepage mit hoher Wahrscheinlichkeit folgen werden. Zum Beispiel: "Warum haben Ihre Werbebriefe keinen Erfolg?“ Wer bisher mit seinen Werbebriefen keine große Resonanz erzielt hat, wird einen solchen Link wahrscheinlich anklicken. Schließlich weckt der Textlink seine Neugier, zu erfahren, was er falsch gemacht hat und verbessern könnte. Überlegen Sie deshalb, wie Sie welche Themen Ihrer Website redaktionell anders verpacken können, um Ihre Besucher (noch) neugierig(er) zu machen. Hierzu ein kleines Beispiel:
Der zweite Link ist zwar deutlich länger, aber er weckt auch deutlich mehr die Neugier.
Erleichtern Sie ihren Online-Besuchern die Vorauswahl
Wenn Ihre Website aus mehr als 50 Seiten besteht, macht es wenig Sinn, alle Themenfelder, Angebote und Links auf Ihrer Startseite gleichwertig zu präsentieren. Statt ihren Besuchern zu helfen, würden Sie diese damit, ob der Fülle der Informationen, restlos überfordern. Vor allem, da sie nicht wissen, wie viel „Substanz“ sich hinter den einzelnen Links verbirgt. Die Lösung liegt in der „Struktur“: Selektieren Sie die Hauptthemen vor und legen die Links, die zum jeweiligen Hauptthema passen, auf eine darunter liegende Seite. Dann
Fordern Sie Ihre Besucher zur Aktion auf
Da Sie aus Ihrer Website ja (wahrscheinlich) unternehmerischen Nutzen ziehen möchten, das heißt vor allem neue Kunden gewinnen und mit diesen hierfür in Kontakt treten möchten, sollten sie Ihre Besucher dahingehend auch unterstützen. Sagen Sie deshalb Ihrem (potenziellen) Kunden auch ganz genau, was er zu tun hat, sie von ihm wünschen. Formulierungen, in denen dies ganz klar zum Ausdruck kommt, sind beispielsweise:
Formulieren Sie Ihre Links im gleichen Stil
Wenn die Themen Ihres Onlinetexts – wie beispielsweise bei einer Anleitung - inhaltlich oder chronologische aufeinander aufbauen, sollten Sie die jeweiligen Links immer in einem einheitlichen Textstil formulieren. Das erleichtert Schnelllesern die Orientierung und lässt sie auf Anhieb das gewünschte Thema anklicken. Hierzu ein Beispiel vor und nach der Linkttext-Optimierung:
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Uneinheitliche Linkttext-Formulierung
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Überschrift: Wie Sie die richtige Katze finden
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Einheitliche Linkttext-Formulierung (optimiert)
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Überschrift: Wie Sie die richtige Katze finden
Von daher mein Rat: Nehmen Sie einmal die Zeit und überprüfen Sie die derzeitigen Texte auf Ihre Website darauf, ob Sie mit diesen Ihre Leser genügend aktivieren, das heißt zu einer Handlung (Actio) auffordern. Streichen Sie den Gedanken aus Ihrem Kopf, klar formulierte Aussagen und Texte könnten eventuell zu aufdringlich sein. Keine Sorge: Sie helfen Ihren Besuchern dadurch lediglich, die richtigen Klicks zu machen.