Fachartikel, 22.04.2010
Perspektive Mittelstand
Online-Pressearbeit
Wie Sie von der Google-Echtzeitsuche profitieren
Mitte März hat Google seine Suchmaschine um eine neue Funktion erweitert: die Suche mit Echtzeitergebnissen. Nun tauchen in den Google-Suchtreffern neben den bisher bekannten Treffern von Websites Tages aktuelle Ergebnisse auf. Die Folge: Das Rennen um die besten Plätze in Google geht in eine neue Runde.

Noch ist unklar, nach welchen Kriterien Google diese Echtzeittreffer unter die Anzeige der Suchergebnisse mischt. Offenbar gilt: wer mehr anständig aktuelle Suchtreffer anbietet, der hat auch größere Chancen von Google an einer Topstelle angezeigt zu werden. Als am 29. März diesen Jahres der Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro passierte, waren die Suchtreffer jedenfalls voll mit aktuellen Nachrichten hierzu.

Diese 4 Quellen wertet Google für die Echtzeitsuche aus:

  • Meldungen von Nachrichtenseiten
  • Meldungen aus Microbloggingdiensten wie Twitter
  • Meldungen aus Blogs
  • Meldungen aus Diskussionsforen

Meldungen von Nachrichtenseiten werden ohne dies besonders kenntlich zu machen unter die Suchergebnisse gemischt. Gleichzeitig gibt Google einen Hinweis auf den Aktualitätsgrad und die Fundstelle der Nachricht. Neben der Überschrift findet sich eine Angabe, wann die Meldung von Google gefunden wurde.  Hinweis „ vor 3 min  von Spiegel online Schlagzeilen“. Diese Nachrichtenmeldungen werden im Minutentakt aktualisiert.

Fundstellen aus Twitter kennzeichnet Google durch eine rechteckige Sprechblase. Dazu gibt es auch einen Live-Ticker, werden neue Meldungen fortlaufend anzeigt. Wie bei einem Ticker rücken neue Meldungen fortlaufend in der Ergebnisliste an erster Stelle. Meldungen aus Blogs werden ebenfalls unter die Ergebnisliste gemischt. Sie werden unter der Überschrift „Blog-Posts zu Suchbegriff“ angezeigt.  Auch Diskussionsforen werden von Google nun permanent nach neuen Suchergebnissen durchforscht. Bei unserem Test tauchten diese allerdings nicht zwischen den normalen Suchergebnissen auf. Sie können aber, neben einigen anderen neuen Optionen unter dem Stichwort „Optionen anzeigen“ aufgerufen werden.

Die neue Funktion „Optionen anzeigen“

Links unterhalb des Suchfensters findet sich nun der neue Befehl „Optionen anzeigen“. Ein Blick auf ihn öffnet links neben den Suchergebnissen eine neue und differenzierte Navigation Leiste. Im ersten Punkt können Sie einstellen, welche Quellen  Google für sie durchsuchen soll. Zur Auswahl stehen: Bilder, Videos, Nachrichten, Blogs, Updates, Bücher, Diskussionen. Dann eröffnet ihnen Google die Möglichkeit Suchtreffer nach ihrem Aktualitätsgrad auszuwählen. Neben der Auswahl „jederzeit „stehen ihnen zur Verfügung „neueste“, „vergangene 24 Stunden“, vergangene Woche, vergangenes Jahr, bestimmter Datumsbereich.

Jetzt geht’s los: das Rennen um die besten Plätze

Die Google Echtzeitsuche stellt Sie vor neue Herausforderungen, bietet Ihnen aber auch neue Chancen. Wer in der Google Echtzeit Suche erscheinen will, der muss sich nun angewöhnt, täglich neue Meldungen zu produzieren. Dabei kommt es vor allem darauf an die von Google indizierten Dienste zu nutzen. Wer also bloggt und twittert  und dazu noch Pressemitteilungen in Nachrichtenportale einstellt, der wird bei den Echtzeit Suchergebnissen auch sehr gut gefunden.

Tipp: Probieren Sie auch mal die Funktion „bestimmter Datumsbereich" aus. Sie zeigt Ihnen für ein bestimmtes Jahr oder mehrere Jahre welche Suchtreffer Google bei bestimmten Schlüsselworten gefunden hat. Im Auf- und Absteigen von Suchtreffern können Sie sehr gut beginnende oder absteigende Trends erkennen.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Weitere Informationen http://www.werbepraxis-aktuell.de/shop/erprobte-strategien-mit-denen-sie-ihren-umsatz-ankurbeln/#testanforderung
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL VON VNR VERLAG FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AG
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de