Der Jeans-Boom nimmt kein Ende. Mehr als 100 Mio. Paar Jeans kaufen die Deutschen im Jahr. Das sind 1 ¼ Paar Jeans pro Person, vom Säugling bis zum Greis und mehr als doppelt so viele wie noch vor 10 Jahren.
(PM) Köln, 23.09.2011 - Immer wieder mal lassen leichte Rückgänge des Marktes ein Ende des Jeans-Kult erwarten. Doch schon im Jahr darauf steigt die Nachfrage schon wieder. Dabei hat sich die Jeans allerdings auch verändert. Jeans ist längst nicht gleich Jeans. Immer weiter ausdifferenziert wird der Markt nach Stil, Anlass, Style und Altersgruppen einerseits sowie nach Preislagen andererseits. Aber auch hier hat sich der Markt gewandelt. Nach Discountpreis-Fixierung und Hype um Luxuslabels wird die Preismitte wieder zum Markttreiber.
Die Vertriebsstätten und die Vertriebspolitik stehen vor neuen Herausforderungen. Nicht nur, dass das Internet Marktanteile an sich zieht, auch die Kundenanziehung im stationären Handel muss neu ausgerichtet werden. Ankermarken bleiben wichtig, aber eine geschickte Auswahl wird immer entscheidender. Die Herausforderung liegt in einer idealen Verbindung zwischen (Marken-) Emotion, dem Angebot zielgruppenspezifischer Styles und passformstabiler Jeanshosen.
Zum IBH Branchenfokus: Jeans 2011:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-jeans-2011-p-214710.html Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:
www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html