Trotz Konjunktureinbruch ist der Markt für Gastronomische Dienstleistungen ein Wachstumsmarkt und ein zunehmend wichtiges Feld für die Ernährungsindustrie.
(PM) Köln, 29.11.2010 - Wachstumsfeld innerhalb der Gastronomie ist nach wie vor das weite Feld der Conveniencegastronomie, während insbesondere die Fullservice-Gastronomie und die Getränkegeprägte Gastronomie durch die Finanzkrise beeinträchtigt waren.
Dabei hat sich der Status des Außer-Haus-Verzehrs in den letzten Jahren stark verändert. Von den Verbrauchern wird der Außer-Haus-Verzehr zunehmend als Alternative zum Inner-Haus-Verzehr gesehen. Und die Verbraucher nehmen Umschichtungen vor: - zwischen den Produkt- und Warengruppen, zwischen Marken und auch zwischen Inner- und Außer-Haus- Verzehr („share of stomach“).
Der aktuelle Branchenfokus Gastronomie informiert über die Marktvolumina der Gastronomie zu Endverbraucherpreisen nach Gastronomiesegmenten und das Nettobeschaffungsvolumen der Gastronomie nach Warengruppen und beantwortet damit die Frage nach der Größe und Relevanz dieses Martkfeldes für die Ernährungsindustrie.
In dem Branchenfokus - Gastronomie 2010 wird unter anderem die Frage geklärt wie sich der Markt aktuell darstellt und wie dies in der Entwicklung seit 2005 einzuordnen ist. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens auf die verschiedenen Produktgruppen und Sortimente untersucht, die wichtigsten Distributoren vorgestellt und eine Prognose bis 2014 gestellt, die dem Handel und den Händlern helfen soll sich auf diese mittelfristige Marktentwicklung einzustellen. Neu in diesem Branchenfokus ist die Untersuchung der Marktvolumina zu 17 Gastrosegmente und 12 Produktgruppen im Zeitrahmen von 2005- 2014.
Zu der IBH Studie: Branchenfokus - Gastronomie 2010:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-gastronomie-2010-p-132904.html Zu den weiteren Studien und Marktdaten der IBH:
www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html