Schon vor einigen Jahren ein großes Thema, zeigt der Begriff „war of talents“ inzwischen erste Konsequenzen. Die demographische Entwicklung zieht bedeutende Veränderungen nach sich und lässt das Personal-Marketing auf neuen Pfaden wandeln.
(PM) Berlin, 30.06.2010 - Berlin, 30. Juni 2010. Der demographische Wandel ist für den Arbeitsmarkt von großer Bedeutung: Gehen seit 2006 erstmalig mehr Menschen in Rente als entsprechende Fachkräfte unterschiedlicher Branchen dafür nachrücken, so kündigt dies deutliche Veränderungen an.
Aus dem Arbeitgebermarkt wird ein Arbeitnehmermarkt. Wie geht man da als Unternehmen am besten vor, was tut sich in der Personalbeschaffung?
Till Kammerer, Research Assistant, Autor und Experte für E-Recruiting macht im Interview mit dem Marketingshop Blog deutlich: „Um sich in dieser demographischen Situation seine Fachkräfte von morgen zu sichern, müssen Unternehmen viel stärker als bisher aufs Personalmarketing setzen.“ Till Kammerer ist als beruflicher Berater mit Schwerpunkt E-Recruiting und als Research Assistant einer Hamburger Unternehmensberatung tätig. Zudem ist er Autor diverser Fachbücher.
Multimedia spielt im Personal-Marketing eine immer größere Rolle und laut Kammerer sollte künftig „jeder Channel zur Ansprache von Potentials genutzt werden“.
Dementsprechend gewinnt auch Social Media im Bereich des Personal-Marketings an Bedeutung, denn künftig werden sich auch Bewerber „ihre Arbeitgeber immer genauer ansehen“, so die Einschätzung von Till Kammerer.
Mehr verrät Till Kammerer im kompletten Interview unter
blog.marketingshop.de/interview-wohin-gehts-im-personalmarketing/.