Fachartikel, 12.05.2009
Perspektive Mittelstand
Mit Zooming zaubern
Business-Präsentationen der Zukunft
Was sich bei Firmen schon lange etabliert hat und aus modernen Produktionen nicht mehr wegzudenken ist, hält jetzt endlich auch Einzug bei Business-Präsentationen. Die neue und revolutionäre Zooming-Technik ist wegweisend und kann in vielen Branchen und Unternehmen eingesetzt werden.
„Alles in unserem Leben ist so grau und trist, dass ein Zauber doch nicht schaden kann, und wenn er auch nur aus dem Projektor kommt. Die Menschen lachen immerhin und sind ein wenig erfrischt.“ Wie wahr! Mag der amerikanische Schauspieler Woody Allen in dem Moment nur an (seine) Filme gedacht haben, so gilt seit kurzer Zeit: Zaubern ist jetzt auch möglich, wenn es um die Erstellung von Präsentationen geht. Was in scheinbar weiter Ferne liegt, kann ganz nah herangeholt und bei Bedarf auch wieder in den Hintergrund gerückt werden: Die Rede ist von der Technik des Zoomings.

Das Zoomen ist vielen von Fotoapparaten und Ferngläsern her bekannt. Man holt sich ein Detail, das weit weg ist, nah heran und stellt es in den Mittelpunkt. Bei Fotoapparaten ist das Ergebnis statisch. Auf dem Bild ist nur der gezoomte Ausschnitt zu sehen, das Heranholen an sich ist für den Betrachter nicht mehr nachvollziehbar. Sollte die Auflösung des Bildes dabei gelitten haben und ist die Aufnahme zu grobkörnig geworden, kann der erfahrene Betrachter darauf schließen, dass gezoomt worden ist. Der Vorgang des Zoomens jedoch bleibt ihm verborgen und ist in diesem Fall dem Fotografen vorbehalten.

Die Revolution des bewegten Bildes

Anders ist das bei bewegten Bildern: Im Zeitalter der Filme ist das Zoomen eine beliebte Technik, die gerne dazu eingesetzt wird, um Details - ohne dabei Sprache benutzen zu müssen – in den Vordergrund zu rücken. Dabei wird der Zuschauer – übertragen auf Fotos – in die Rolle des Fotografen versetzt. Denken Sie an Naturfilme, die mit einem Blick aus dem Weltall auf den Planeten Erde beginnen, sich den Kontinent Afrika aussuchen und zum Naturpark Serengeti reisen, um dort die Tierwelt im Detail vorzustellen. Die Sicht vom Großen zum Kleinen verdeutlicht, dass jedes kleine Schutzgebiet wichtig ist und ein unverzichtbarer Teil des Ganzen. Die Richtung kann aber nicht nur vom    Überblick ins Detail gehen: Im Film „Matrix“ blickt der Zuschauer auf einen mit einer Nährlösung gefüllten Tank, in dem ein Mensch gefangen ist. Er hängt bewusstlos an Schläuchen, die ihn am Leben halten. Die Kamera fährt zurück und im Überblick erkennt der Zuschauer, dass tausende, gar Millionen Menschen am Tropf hängen. Der Blick vom Detail zur Übersicht verdeutlicht das Ausmaß der Katastrophe. Der Betrachter sieht den Vorgang des Zoomens – egal in welche Richtung – selbst und reist mit.

Die Revolution in der Präsentationstechnik

Was sich bei Filmen schon lange etabliert hat und aus modernen Produktionen nicht mehr wegzudenken ist, hält jetzt endlich auch Einzug bei Präsentationen. Technische Vorreiter waren vermutlich computeranimierte Filmproduktionen. Denken Sie an den Zeichentrickfilm „Ice Age“, der mit einem Blick auf ein hungriges Eichhörnchen und seine geliebten Nuss beginnt und in der Eiszeit endet. Die neuen technischen Möglichkeiten haben junge ungarische Programmierer inspiriert, eine Software für die Technik des Zoomens bei Präsentationen zu entwickeln. Bislang bestand die Welt der Präsentationstechnik nur auf einer folienbasierten Darstellung. Alle gängigen Programme, wie PowerPoint, Keynote usw. bieten nur Folien. Die Präsentationsagentur smavicon hingegen kann mit Zooming Presentations kartenbasierte Darstellungen anbieten. Der Aufbau gleicht einer Mindmap-Darstellung. Dadurch lokalisiert der Zuschauer Informationen räumlich und kann diese schneller und leichter  im Gehirn speichern Der Vorreiter smavicon hat für Kunden schon die ersten neuartigen Präsentationen erstellt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„Man muss es selbst gesehen haben“, sagt Stefanie Harnau, Geschäftsführerin des Touch-Technologieanbieters data-touch.de. Das Unternehmen bietet Zooming Presentations als intuitiv direkt per Finger auf dem Screen bedienbare interaktive Touch-Anwendung für seine modularen LCD-Touchsysteme an: „Zooming Presentations lassen sich ideal über unsere Touchscreens im Großformat präsentieren, zumal man sie auch im unmoderierten Raum für den eigenständigen Zugriff einsetzen kann. In diesem Falle verbindet sich eine große Präsentationsfläche in bester Bildqualität (LCD statt Beamerprojektion) mit direkter Bedienbarkeit per Finger“, erzählt Stefanie Harnau. Der Finger berührt den Bildschirm und ersetzt damit Maus und Tastatur direkt am Kontakt-Punkt. Man kann mit Fingerberührung auf einzelne Details des Bildschirms gehen und die Stellen erscheinen dann ganz groß auf dem Touchscreen. Bei erneuter Berührung ziehen sie sich wieder dezent in den Hintergrund zurück. So ist es möglich, einzelne Bereiche der Darstellung in den Mittelpunkt zu rücken und sich von der Überblicksdarstellung bis hin zu wichtigen Details umfassend zu informieren. Der Betrachter sieht das Zoomen an sich und vollzieht den Weg damit automatisch mit. Stefanie Harnau erklärt: „Touchscreens XXL eröffnen faszinierende Rahmen zur Präsentation, Information und Unterhaltung: Im innovativen neuen Rahmen kommt es vor allem darauf an, Inhalte zu bieten, die anziehen und begeistern, Anwendungen, die emotional berühren, weil sie berührbar sind.“

Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten

Die neue Präsentationstechnik ist wegweisend und kann für viele Branchen und Unternehmen eingesetzt werden. Stellen Sie sich eine Unternehmenspräsentation folgendermaßen vor: Sie zeigen das gesamte Unternehmen mitsamt seinen Töchtern in aller Welt auf einer Karte. Dann zoomen Sie den Hauptsitz in Deutschland heran und erklären den Markt. Danach zeigen Sie das Unternehmensgebäude und präsentieren Zahlen, Daten und Fakten. Der Blick geht noch mehr ins Detail, wenn Sie sich jeweils die Abteilung heranholen, über die Sie referieren. Die Zuschauer wissen auf Anhieb, wo sie sich innerhalb des Unternehmens befinden und sind von der zielführenden Optik begeistert.

Die Einsatzmöglichkeiten der neuen Technik sind nahezu unbegrenzt. Das Haarkosmetikunternehmen KPSS Deutschland hat Zooming Presentations zur Vorstellung der drei nationalen Gewinner in jeweils drei Kategorien des internationalen TrendZoom Color Challenge Wettbewerbes für Friseure genutzt. Ausgangsbasis hierfür war die Deutschlandkarte. Es wurde zuerst die Kategorie gezeigt, danach der Ort mit dem Gewinnernamen hervorgehoben und anschließend das Gewinnerfoto groß herangezoomt. Dabei wurde auch auf das Layout der Wettbewerbsunterlagen eingegangen und die Präsentation entsprechend gestaltet.

Denkbar sind auch Hervorhebungen von einzelnen Produkten aus einem Portfolio: Die meistverkaufte Schokolade des letzten Jahres, die im Süßigkeiten-Körbchen aus der Masse ragt, der Trendsetter unter den Getränken, der die besten Wachstumschancen verspricht oder das spritsparendste Auto, auf das die Aufmerksamkeit durch das Heranholen aus dem gesamten Fuhrpark gelenkt wird. Auch die Mitarbeiter eines Unternehmens und deren Strukturen aufzuzeigen, ist für Zooming Presentations hervorragend geeignet: Vom Überblick der Gesamtbelegschaft über die Führungsebene bis hin zu Ansprechpartnern der einzelnen Abteilungen kann sich der Betrachter informieren und erhält strukturiert und spannend gestaltet genau die Angaben, die er braucht.

Die weltweit neue Technik der Zooming Presentations eröffnet ungezählte spannende Möglichkeiten. Wer glaubt, dass die Technik des Zoomens selbstverständlich bei Präsentationen ist, der irrt: Die neue Technik in Präsentationen einzusetzen, war längst überfällig, aber bislang mit den gängigen Präsentationsprogrammen nicht zu realisieren. Jetzt sind die Möglichkeiten vorhanden, das Wesentliche in den Blick des Betrachters zu rücken – zu jedem Zeitpunkt der Präsentation.

:::::::::::::::::::::::::::
Tipp der Redaktion
:::::::::::::::::::::::::::

ZUM AUTOR
Über smavicon Best Business Presentations
smavicon Best Business Presentations
Dieselstraße 13
64347 Griesheim

++49-6155-8444-0
WEITERE ARTIKEL VON SMAVICON BEST BUSINESS PRESENTATIONS
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de