Fachartikel, 19.08.2005
Perspektive Mittelstand
E-Commerce
Mehr Seriosität beim Online-Shopping – Ruf nach Gütesiegeln
Für 76% der Verbraucher im Internet sind Gütesiegel wichtig oder sehr wichtig. 98% befürworten die unabhängige Kontrolle der Gütesiegelanbieter durch eine neutrale Stelle.
Bereits 96% aller Internetnutzer haben online eingekauft, davon drei Viertel häufiger als zehn Mal. Dennoch fürchten mehr als neun von zehn Nutzern Datenmissbrauch und halten eine Überprüfung der Wahrung ihrer Kundenrechte durch Gütesiegelanbieter für erforderlich.

Dies sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 e.V. im Juli unter 1000 repräsentativ ausgesuchten Internet-Usern im ganzen Bundesgebiet ermittelt hat.

Obwohl immer mehr Menschen online kaufen, bleibt ein erhebliches Misstrauen gegenüber dem elektronischen Handel bestehen. Abhilfe erwarten die Kunden von Online-Gütesiegeln. Die Beachtung der Kundenrechte, klare Informationen über Anbieter und Preise, Liefertermine, Bestellbestätigung, Kauf auf Rechnung oder per Bankeinzug sind vertrauensbildende Maßnahmen, die auf der Wunschliste der Kunden ganz oben stehen. Auf Datenschutz legen ältere Nutzer hierbei noch größeren Wert als die jüngeren.

Dies sind Aussagen der befragten User, auf die Online-Siegel, die unter dem Dach der Initiative D21 zusammenarbeiten, zielgerecht eingehen. Um den Verbrauchern bei den Online-Gütesiegeln die Orientierung zu erleichtern, hat die Initiative D21 Qualitätskriterien festgelegt, zu deren Einhaltung sich die Gütesiegelanbieter Trusted Shops, S@fer Shopping, EuroHandelsinstitut „Geprüfter Online-Shop“, WebTrust und internet privacy standards verpflichtet haben. Aber nicht alle Gütesiegel, die im Internet zu finden sind, entsprechen diesen Kriterien: Gütesiegel ist nicht gleich Gütesiegel.

„Dass für 76% der Verbraucher im Internet, Gütesiegel wichtig oder sehr wichtig sind, hat meine eigenen Erwartungen übertroffen“, so der Vorsitzende des D21-Gütesiegelboards und stellvertretende Datenschutzbeauftragte der DaimlerChrysler AG, Dr. Joachim Rieß. „Wenn 98% der Nutzer die unabhängige Kontrolle der Gütesiegel durch eine neutrale Stelle befürworten, dann kann sich die Initiative D21 e.V. bestätigt fühlen, eine solche Instanz auf Initiative der Wirtschaft geschaffen zu haben. Die Angebote der D21-Gütesiegel¬anbieter sollten vom Verbraucher und dem Onlinehandel noch stärker in Anspruch genommen werden.“

Von Gütesiegeln wird vor allem erwartet, dass sie Verbrauchern helfen, Kundenrechte durchzusetzen, ihnen die Prüfung komplizierter „Allgemeiner Geschäftsbedingungen“ erleichtern, die Datensicherheit und die Bonität des Händlers prüfen. Auch wenn Gütesiegel den Kunden die Kaufentscheidung nicht abnehmen können, können Sie dem Verbraucher die Geschäftsabwicklung transparent machen, ihn bei der Durchsetzung seiner Rechte stärken sowie für Seriosität auf dem Onlinemarkt sorgen.

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