Vor allem: Schärfen Sie Ihre Akquise-Werkzeuge! Die Frage hierbei ist nicht, ob ein Werbebrief besser ist als ein Telefonanruf. Oder ob Sie zunächst Ihre Bekannten ansprechen: „Kennst du nicht jemanden, der meine Leistungen braucht?“ oder lieber eine Visitenkartenparty besuchen oder einem Golf-Club beitreten sollten, der viel gelobten Business-Kontakte wegen.
Nein, die entscheidende Frage lautet: Wie können Sie überhaupt erst mal das Interesse für Ihre Leistungen wecken? Und vor allem: Wer könnte tatsächlich aktives Interesse an Ihrem Angebot haben?
Das heißt, konzentrieren Sie sich zum Akquisestart oder zum Auffrischen Ihrer Kundenkontakte zunächst nur auf eine kleine, klar umrissene Zielgruppe. Fragen Sie sich: Welche Personengruppe könnte am meisten von meinem Angebot profitieren?
Wenn Sie jetzt sagen: „Alle!“, dann denken Sie noch einmal scharf nach. Dies ist ein häufiger Fehler, der bei der Akquise gerne gemacht wird: Es wird eine viel zu große Zielgruppe gewählt. Die Sie mit Ihren wahrscheinlich begrenzten Geldmitteln nie und nimmer werblich erreichen können. Außerdem: Dadurch, dass Sie es allen recht machen wollen, machen Sie es für niemanden richtig.
Ein kleines Beispiel: Sie bieten Zeitmanagement-Seminare an. Zeit ist immer knapp. Insofern ist es natürlich nahe liegend, Ihr Seminarangebot auch an alle zu richten. Das hat den großen Nachteil, Sie müssen Ihre Akquise-Argumentation (Warum soll man mit Ihnen zusammenarbeiten?) auf den kleinsten gemeinsamen Werbenenner bringen. Das Ergebnis: Sie sprechen niemanden wirklich an. Ihr Angebot ist absolut austauschbar. Und Ihre Akquise verpufft im Nichts.
Wesentlich effizienter und geschäftsfördernder: Obwohl Ihr Zeitmanagement-Seminar natürlich allen Berufen und Branchen hilft, konzentrieren Sie Ihre Akquise auf nur eine einzige Branche. Zum Beispiel: Zeitmanagement für Augenoptiker.
Ihre Akquise-Vorteile:
Deshalb mein Tipp zur Neukundengewinnung: Bevor Sie auch nur einen Cent in Ihre Werbung und Akquise stecken: Überlegen Sie, wie Sie Ihr Angebot stärker auf eine einzige Zielgruppe ausrichten. Und machen Sie dieser Zielgruppe ein wirklich maßgeschneidertes Angebot. Allein schon dadurch werden Sie sich von Ihren Wettbewerbern deutlich abheben, die alles Mögliche unter einem Dach bieten. Außerdem können Sie jetzt auch bequem mit nur einem einzigen Produkt starten. Denn niemand wird von Ihnen erwarten, dass Sie auch Seminare für Zahnärzte und Steuerberater im Angebot haben müssten. Diese Zielgruppen können Sie später dann immer noch, wenn Sie erfolgreich Fuß gefasst haben, mit Ihrer nächsten Zielgruppen-Kampagne akquirieren.
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