(PM) Köln (marktforschung.de), 12.11.2010 - Der Markt für Elektroinstallationsmaterial konnte sich der tiefen Rezession, in der sich Deutschland aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise befindet, nicht entziehen. Zu diesem Schluss kommt die kürzlich veröffentlichte IBH Studie "Elektroinstallationmaterial 2010". Im Gegenteil: Der Markt zeigte sich als überaus stark von der rückläufigen Nachfrage betroffen und schrumpfte nach einer schwarzen Null im Jahr 2008 um 27,4 Prozent im Krisenjahr.
Im Vergleich zu anderen Branchen im Do-It-Yourself-Markt fallen die Umsatzrückgänge laut Studie bei Elektroinstallationsmaterialien jedoch überaus deutlich aus, denn hier zeigten sich nicht nur die Exportmärkte als sehr schwierig, sondern auch der Inlandsmarkt wurde von der Krise im nahezu gleichen Ausmaß getroffen.
Auf Vertriebsseite hat die Krise dem Einzelhandel in die Karten gespielt. Zwar sahen sich auch hier die einzelnen Formate teilweise mit Umsatzeinbußen konfrontiert, die Erkentnisse der Marktstudie zeigen jedoch, dass sie ihre Marktanteile gegenüber dem Handwerk deutlich ausbauen konnten.
Weitere Informationen zur "Studie Elektroinstallationsmaterial" der Kölner IBH finden sich unter
www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/haus-garten-bauwesen-111/elektroinstallationsmaterial-2010-36559/